Alfons Haider

"Herr Holender sucht jährlich ein Opfer"

Teilen

Das antwortet Alfons Haider auf die Holender-Attacke gegen ihn (und den ORF) im Gespräch mit ÖSTERREICH.

ÖSTERREICH: Was sagen Sie zur Entwicklung der „Staatsaffäre Opernball“?
Alfons Haider: Ich will mich dazu grundsätzlich nur mit einem einzigen Satz äußern: Ich freu mich schon sehr auf den Opernball 2009.
ÖSTERREICH: Mit Alfons Haider als ORF-Moderator?
Haider: Ja. So wurde es mit den Entscheidungsträgern im ORF – Generaldirektor Wrabetz, Programmdirektor Lorenz, Unterhaltungschef Böhm – fix vereinbart. Meine Vorgesetzten sitzen nicht in der Staatsoper, sondern am Küniglberg.
ÖSTERREICH: Sind Sie jetzt per Du mit Holender oder nicht?
Haider: Selbstverständlich. Er kann sich nur nicht mehr daran erinnern. Es war letztes Jahr nach der Generalprobe, in der Opernkantine. Da hat er mich laut und vernehmlich geduzt.
ÖSTERREICH: Dass er Sie damals geduzt hat, heißt aber noch nicht, dass er Ihnen das Du-Wort angeboten hat ...
Haider: Nun, Herr Holender ist ja ein viel beschäftigter Mann. Da kann man einmal was vergessen. Mir ist das Sie jetzt auch wieder lieber.
ÖSTERREICH: Warum will er Sie als Moderator „killen“?
Haider: Er spielt da ein Spiel, bei dem ich nicht mitspielen will. Ich mach doch den Opernball schon zwölfmal, immer zu aller Zufriedenheit. Holender sucht sich jedes Jahr doch irgendein Opfer – diesmal bin es halt ich. Mein erster Gedanke war: Da schau her, Sauregurkenzeit im Dezember!
ÖSTERREICH: Holender meint, Künstler würden Interviews mit Ihnen meiden.
Haider: Ich kenn keinen Einzigen, der mir je am Opernball aus dem Weg gegangen wäre. Ich hab schon so viel überlebt und ich werde auch das überleben ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.