Deutscher Musikpreis

Echo-Show: Lena erregt Berlin

Teilen

Lena redet zu lange, räumt aber zwei Mal ab. Alexander posthum geehrt.

Der Echo feierte Donnerstagabend Geburtstag: Zum 20. Mal wurden die deutschen Musikpreise vergeben, die Geburtstagsfeier geriet zur Party der Superlative mit einer Ausnahme: für die sorgte Fräuleinwunder Lena.

Die Song Contest-Gewinnerin vom Vorjahr benötigte erst eine kleine Ewigkeit, um auf die Bühne zu stelzen. Für ihren ersten Echo in der Kategorie Newcomer national bedankte sie sich dann im typischen Lena-Sprech: „Meine Hände zittern. Wenn man so ein Normalbürger ist, kriegt man nicht alles mit, aber den Echo kriegt man immer mit. Ich freue mich so wahnsinnig doll. Das ist eine ganz große Auszeichnung für mich, wo bedankt man sich zuerst?“ Und so weiter. Staunen im Publikum. Dann ging Lena unzählige Namen durch – bis jemand „Aufhören“ rief. Lena reagierte schlagfertig: „Ich hör jetzt auf, weil es langweilt euch!“ Und zog mit einem „Dankeschööön“ ab – um später Echo Nr. 2 in der Kategorie Beste Künstlerin einzuheimsen.

Hall of Fame
Auch Take That hatten Grund zur Freude: Preis für die Beste Gruppe International Pop Rock. Robbie jubelte: „Ich möchte sagen, dass Deutschland unheimlich gut zu uns ist.

Der berührendste Moment des Abends: Moderatorin Ina Müller gab Peter Alexanders Die kleine Kneipe zum Besten. Der verstorbene Entertainer wurde in die Echo Hall of Fame aufgenommen. Es hätte ihn wohl gefreut.

Echo 2011 - Das sind die Gewinner

Die Sängerin freute sich über ihren Preis.

Alle Jungs mit ihrer Auszeichnung

Die Boygroup trat auch auf.

Das Duo Ich + Ich wurde als beste Gruppe National Rock/Pop ausgezeichnet. Humpe bekam außerdem einen Preis fürs Lebenswerk.

Die vielseitige Musikerin mit ihrem Lebenswerkpreis.

Die Sängerin überreichte den Jungs den Award.



Die „Echo“-Sieger


Album des Jahres

„Große Freiheit“, Unheilig

Künstler national Rock Pop

Geigen-Star David Garrett

Künstler international Rock Pop

US-Popbarde Phil Collins

Künstlerin national Rock Pop

Song-Contest-Siegerin Lena

Künstlerin international Rock Pop

Singer/Songwriter Amy Macdonald

Gruppe national Rock Pop

Ich + Ich/Annette Humpe & Adel Tawil

Gruppe international Rock Pop
Brit-Band Take That

Newcomer des Jahres national
Song-Contest-Siegerin Lena

Hit des Jahres
„Over the Rainbow“

Lebenswerk
Annette Humpe

Hall of Fame
Peter Alexander
 
(böko)
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Echo 2011 - Das sind die Gewinner

Die Sängerin freute sich über ihren Preis.

Alle Jungs mit ihrer Auszeichnung

Die Boygroup trat auch auf.

Das Duo Ich + Ich wurde als beste Gruppe National Rock/Pop ausgezeichnet. Humpe bekam außerdem einen Preis fürs Lebenswerk.

Die vielseitige Musikerin mit ihrem Lebenswerkpreis.

Die Sängerin überreichte den Jungs den Award.