Nebendarsteller

Endlich hat er einen! Downey jr. gewinnt Oscar, dankt Frau und "schrecklicher Kindheit"

Teilen

Robert Downey Jr. nach seinem Oscar-Gewinn als bester Nebendarsteller in "Oppenheimer".

Für Lacher auf der Bühne bei den  Oscars  sorgte Robert Downey Jr. ab dem Moment, wo das Wort an ihn ging: "Ich danke meiner furchtbaren Kindheit und der Academy - in dieser Reihenfolge. Und natürlich meiner Tierärztin, ich meine: meiner Frau Susan. Sie hat mich gefunden und gerettet."

Oscar-Überraschung: Vanessa Hudgens zeigt ihren Babybauch

Waltz überreichte

Robert Downey Jr. gewann nach drei Nominierungen nun endlich seinen ersten Oscar - als bester Nebendarsteller in "Oppenheimer". Übereicht bekam er diesen von Austro-Schauspiel-Star Christoph Waltz.

Downey jr
© Getty Images
× Downey jr

Konkurrenz

Downey jr. setzte sich gegen andere Stars wie Robert DeNiro oder Ryan Gosling durch.

Oscars 2024 - Die Gewinnerliste

Emma Stone Für "Little Things"

Cillian Murphy für Oppenheimer.

Christopher Nolans Biopic über den Vater der Atombombe, "Oppenheimer", ist der große Gewinner der 96. Oscar-Verleihung.

Da'Vine Joy Randolph für "The Holdovers".

Robert Downey jr. für "Oppenheimer"

Arthur Harari, Justine Triet für "Anatomie eines Falls"

Cord Jefferson für "American Fiction".

Finneas O'Connell und Billie Eilish gewinnen in der Kategorie "Best Original Song" für 'What Was I Made For?' von "Barbie"

Ludwig Göransson für Oppenheimer

Regisseur Christopher Nolan.

Raney Aronson-Rath, Mstyslav Chernov, und Michelle Mizner

Für "Oppenheimer" Hoyte van Hoytema

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.