US-Kritikerpreis

Top Filme: "The Artist" & "Hugo Cabret"

Teilen

Als bester Deutscher Film "Die Höhle der vergessenen Träume" nominiert.

Auch sie gelten neben dem Voting des "American Film Institute" (AFI) als ein Indikator für eine Oscar-Auszeichnung. Die Rede ist hier von den "Critics Choice Movie Awards". Die US-Filmkritiker haben nun ihre Wahl getroffen und ihre Nominierungen bekannt gegeben.

Top sind "The Artist" und "Hugo Cabret"
Mit je elf Nominierungen führen "The Artist" und "Hugo Cabret" die Favoritenliste bei den "Critics Choice Movie Awards" an. Auch ein deutscher Filmemacher schaffte es in die Aufstellung, die am Dienstag vom Kritiker-Verband BFCA (Broadcast Film Critics Association) in Los Angeles bekanntgegeben wurde. Werner Herzog geht in der Sparte "Dokumentarfilm" mit seinem Film "Die Höhle der vergessenen Träume" in das Trophäen-Rennen.

Auch George-Clooney-Komödie "The Descendants" nominiert
Martin Scorseses 3D-Film "Hugo Cabret" wurde unter anderem in den Sparten bester Film, Regie und Drehbuch nominiert, der schwarz-weiße Stummfilm "The Artist" daneben auch für Haupt- und Nebendarsteller. Das Rassendrama "The Help" brachte es auf acht Nominierungen, die George-Clooney-Komödie "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" und Steven Spielbergs Kriegsdrama "Gefährten - War Horse" auf je sieben Gewinnchancen.

Info
Die "Critics Choice Movie Awards" werden am 12. Jänner in Hollywood zum 17. Mal vergeben. Viele der von den Kritikern ausgezeichneten Filme kamen in den vergangenen Jahren auch zu Oscar-Ehren.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.