Song Contest

Sogar Strache gratuliert Wurst auf Facebook

Teilen

Auf Facebook gratuliert der FPÖ-Chef Frau Wurst zum Song Contest-Sieg.

Auch die FPÖ gratuliert Song Contest-Gewinner Conchita Wurst. Im Vorfeld hatte sich FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache noch kritisch geäußert, via Facebook gratulierte Strache jetzt aber zum Erfolg. "Bei aller Unterschiedlichkeit von Auffassungen, die Menschen im Hinblick auf "Kunstfiguren" wie Conchita Wurst durchaus berechtigt haben können: Ich gratuliere Tom Neuwirth alias Conchita Wurst zur künstlerischen Leistung und zum Sieg beim diesjährigen Song Contest!"

FPÖ-EU-Spitzenkandidat Harald Vilimsky ließ sich zuvor in der ORF-"Pressestunde" auch nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißen. "Aus meiner Sicht ist das in Ordnung, wenn da jemand gewinnt und sich die Leute freuen", war noch die positivste Reaktion.

Politiker gratulieren Conchita 1/6

Bundespräsident Heinz Fischer

"Ich gratuliere Conchita Wurst zum Sieg beim ESC. Das ist nicht nur ein Sieg für Österreich, sondern vor allem für Vielfalt und Toleranz in Europa. Dass sie ihren Sieg all jenen widmete, die an eine Zukunft in Frieden und Freiheit glauben, macht ihn doppelt wertvoll. Ein schöner Tag für Österreich!"

Einmal mehr kritisierte er am Sonntag, dass der ORF die Österreich-Vertreterin ohne Voting "bestimmt" und damit "das Publikum ausgeblendet" habe. Er persönlich sei eher Fan von Udo Jürgens, weil der deutsch singe. Dass die meisten Song Contest-Teilnehmer heutzutage englisch sängen, sei "so uniform".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So jubelt das Internet über Conchitas-Sieg

Song Contest-Sieg: So weinte Wurst vor Freude