Bewegtes Leben

Karel Gott: Goldene Stimme aus Prag

Teilen

Von Tschechien aus eroberte der vielseitige Sänger die Welt im Sturm.

Karel Gott ist den meisten als "Die goldene Stimme aus Prag" oder "Sinatra des Ostens" bekannt. Dabei war Gesang für den Tschechen eigentlich erst die dritte Karriereoption. Er wurde am 14. Juli 1939 im böhmischen Pilsen geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Prag wollte er eigentlich zuerst Maler werden. Weil er aber befürchtete, die Aufnahmeprüfung an der Kunstakademie nicht zu bestehen, begann er zuerst eine Lehre zum Elektriker und sang nebenbei in Cafés. 1959 fiel er schließlich dem Jazz-Musiker Karel Krautgartner auf, der ihn dazu ermutigte, eine Gesangskarriere zu starten.

Die Anfänge
Genau das tat Karel Gott zum Glück auch. Nach drei Jahren des Studiums am Prager Konservatorium erschien 1963 seine erste Single. Während eines sechsmonatigen Gastspiels in Las Vegas sammelte er jede Menge Bühnenerfahrung. 1968 vertrat er Österreich beim Eurovision Song Contest mit dem von Udo Jürgens geschriebenen Lied „Tausend Fenster“, womit er den 13. Platz belegte. Im selben Jahr erschien sein erstes Studioalbum „Die goldene Stimme aus Prag“. Es schoss von Null auf Platz eins der deutschen Albumcharts und markierte den endgültigen Durchbruch Gotts.

Vin Hits und Bienen
Seitdem hat Karel Gott 22 Studioalben veröffentlicht und schätzungsweise bis zu 50 Millionen Tonträger verkauft. Zu seinen erfolgreichsten Songs zählen „Weißt du wohin?“ (1967), „Lady Carneval“ (1969), „Babička“ (1979), „Fang das Licht“ (1985) und „Für immer jung“, das er 2008 zusammen mit dem deutschen Rapper Bushido veröffentlichte. Seine Alben und Singles werden nicht nur in allen europäischen Ländern, sondern auch in den USA und Japan verkauft. Obwohl er Lieder in mehr als ein dutzend Sprachen eingesungen hat, sind seine tschechischen und deutschen Songs am populärsten. Eines seiner bekanntesten Lieder ist der Titelsong zur Zeichentrickserie „Biene Maja“.

Spätes Glück
Privat fand Karel Gott das wahre Glück hingegen erst spät. Am 7. Jänner 2008 heiratete er 68-jährig seine Ehefrau Ivana, die 37 Jahre jünger ist als er. Mit ihr hat er die beiden Töchter Charlotte (8) und Nelly (6). Aus früheren Beziehungen hat er auch schon zwei erwachsene Töchter, Dominika (40) und Lucie (25). Mit seiner Familie lebt die goldene Stimme, wie der Name schon sagt auch heute noch in Prag.

Karel Gott - Seine schönsten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.