Charity-Auktion

Immo-Unternehmer Hallmann über die "berühmteste Uhr der Welt"

Teilen

Der Unternehmer ersteigerte Arnold Schwarzeneggers Luxus-Uhr um 270.000 Euro für den guten Zweck.

Klima- und Umweltschutz ist nicht nur Arnold Schwarzenegger ein Anliegen. Auch Unternehmer und Film-Produzent Klemens Hallmann setzt sich seit Jahren für die Themen ein und ist einer der Haupt-Unterstützer von Arnies Klima-Charity. So ließ er es sich nicht nehmen, bei der Auktion in Kitzbühel mitzusteigern.

Vor allem ein Exponat hatte es Hallmann angetan. Die limitierte Audemars Piguet Uhr, die Arnie bei der Anreise in Schwierigkeiten brachte. Der Zoll in Deutschland fischte den "Terminator" aus der Menge und fand die - nicht verzollte - Uhr. Die Folge: Drei Stunden musste Arnie bei der Zollwache verbringen und darf jetzt mit einer Strafe von bis zu 35.000 Euro rechnen. Arnie machte den Vorfall publik und ein weltweites Medien-Echo war die Folge. "Es ist jetzt die berühmteste Uhr der Welt" scherzte Schwarzenegger.

Arnold Schwarzenegger Clemens Hallmann Uhr
© APA/Fuhrich
× Arnold Schwarzenegger Clemens Hallmann Uhr

Der Rufpreis des edlen Zeitmessers lag bei 50.000 Euro. Vor der Auktion schätzen einige Gäste, dass die Uhr sicher "um die 100.000 Euro" bringen könnte. Weit gefehlt! Hallmann bekam den Zuschlag erst bei 270.000 Euro. Ein stolzer Preis, aber schließlich für die gute Sache. Mit oe24 sprach der sonst eher medienscheue Businessman über seine Beweggründe. "Es ist mir seit Jahren ein Anliegen etwas für unseren Planeten zu tun. Ich möchte auf diese Art etwas zurückgeben", erklärt Hallmann.

oe24-Redakteur René Wastler mit nunmehr Klemens Hallmanns Luxus-Uhr.

oe24-Redakteur René Wastler mit nunmehr Klemens Hallmanns Luxus-Uhr.

© Roman Fuhrich
× oe24-Redakteur René Wastler mit nunmehr Klemens Hallmanns Luxus-Uhr.

Auf die Frage, ob die Uhr für ihn eine Wertanlage ist und sicher verwahrt wird, grinst Hallmann: "Eine Uhr ist dafür gemacht, getragen zu werden. Und genau das werde ich tun." Wie sehr ihm Klimaschutz am Herzen liegt, zeigte Hallmann auch durch eine weitere Geste. "Es kann durchaus sein, dass ich die Uhr über kurz oder lang wieder für eine Charity-Auktion zur Verfügung stelle. Schließlich kennt sie jetzt jeder und kann vielleicht noch mehr Geld für eine gute Sache bringen", so der Unternehmer. Eine wahrhaft große Geste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.