Oscar 2010

Christoph Waltz im Oscar-Olymp

Teilen

Der hohe Favorit Christoph Waltz holte sich in Los Angeles den Oscar in der Kategorie "Bester Nebendarsteller".

Der 53-jährige österreichische Schauspieler Christoph Waltz ist frisch gebackener Oscar-Gewinner. Für seine hochgelobte Darstellung des SS-Manns Hans Landa in Quentin Tarantinos Film "Inglourious Basterds " durfte er bei der 82. Verleihung des berühmtesten Filmpreises der Welt, den Oscar als Bester Nebendarsteller in Empfang nehmen.

Fotos: Oscar Gala-Red Carpet
Fotos: Die Oscar-Preisträger
Fotos: Die Star-Roben der Oscar-Nacht

Die Konkurrenten Woody Harrelson, Matt Damon, Christopher Plummer und Stanley Tucci hatten bei der ersten Trophäen-Übergabe des Abends das Nachsehen.

"Über-Bingo"
Waltz freute sich über das "Über-Bingo": "Ein Oscar und Penelope Cruz ", sagte Waltz über seine Auszeichnung und die Laudatorin, Penelope Cruz. Der 53-Jährige bedankte sich bei Quentin Tarantino für dessen "unorthodoxe Methoden der Navigation" auf der Expedition, zu der der Dreh zu "Inglourious Basterds" wurde. "Alle haben mir an Bord geholfen, alle haben mir geholfen, einen Platz zu finden", sagte Waltz. "Es gibt keinen Weg, euch jemals genug zu danken. Aber ich kann damit anfangen." Cruz hatte vor zwei Jahren schon den Oscar an Stefan Ruzowitzky überreicht.

Waltz beste Rolle
Für den deutschen Regisseur Tom Tykwer ("Lola rennt", "The International") war der Oscar für Christoph Waltz "so gesetzt, wie ein Oscar nur gesetzt sein kann". Waltz dominiere "Inglourious Basterds" und liefere "so eine fantastische Leistung", sagte Tykwer im Cafe des Artistes in Los Angeles. "Also wenn er den nicht gekriegt hätte, das wäre ja wohl ein Witz gewesen."

Hundertprozentiger Gewinner
Waltz war "ein hundertprozentiger Gewinner, der hätte eigentlich für den besten Hauptdarsteller nominiert werden müssen", lobte Tykwer weiter. "Das war wahrscheinlich die beste Rolle, die er je auf seinem Tisch liegen hatte - und man muss ihm zugestehen, dass er die so fantastisch gestaltet hat, wie das vermutlich kein anderer hingekriegt hätte. Aber dass der Christoph ein toller Schauspieler ist, das wussten wir ja alle schon länger."

Vom Grimme-Preis über den Golden Globe zum Oscar
Bereits vor dem Oscar-Gewinn als Bester Nebendarsteller war Christoph Waltz ein begehrter Fernsehschauspieler im deutsch- und englischsprachigen Raum. Zwei Grimme-Preise sowie ein Bayerischer und ein Deutscher Fernsehpreis belegen das eindrucksvoll.

Durch die Rolle das Hans Landa in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" ist die Auszeichnungs-Auflistung jedoch geradezu explodiert: Vor dem Oscar bekam Waltz bereits den BAFTA-Award und einen Golden Globe , und das sind nur einige der Auszeichnungen.

Die vollständige Liste der Oscar-Gewinner 2010 in allen 24 Preiskategorien.

Bester Film: "The Hurt Locker"

Regie: Kathryn Bigelow ("The Hurt Locker")

Hauptdarstellerin: Sandra Bullock ("The Blind Side")

Hauptdarsteller: Jeff Bridges ("Crazy Heart")

Nebendarstellerin: Mo'Nique ("Precious")

Nebendarsteller: Christoph Waltz ("Inglourious Basterds")

Bester Nicht-englischsprachiger Film: "El Secreto de Sus Ojos" (Argentinien)

Beste Filmmusik: Michael Giacchino ("Up")

Bester Original-Song: Ryan Bingham und T Bone Burnett: "The Weary Kind" (aus "Crazy Heart")

Spezialeffekte: "Avatar"

Original-Drehbuch: Mark Boal ("The Hurt Locker")

Adaptiertes Drehbuch: Geoffrey Fletcher ("Precious")

Bester Animationsfilm: "Up"

Beste Ausstattung: "Avatar"

Beste Kamera: Mauro Fiore ("Avatar")

Beste Kostüme: "The Young Victoria"

Beste Dokumentation: "Die Bucht"

Beste Kurz-Dokumentation: "Music by Prudence"

Bester Schnitt: "The Hurt Locker"

Beste Maske: "Star Trek"

Bester animierter Kurzfilm: "Logorama"

Bester Kurzfilm: "The New Tenants"

Bester Ton: "The Hurt Locker"

Bester Ton-Schnitt: "The Hurt Locker

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.