Konzert

Guns'n'Roses: Konzert-Stop in Wien

Teilen

Auf einem Poster im Internet kam die Bestätigung – W. Axl Rose rockt am 13.Juni in der Wiener Stadthalle.

Gerüchte gab’s lange. Jetzt liegt aber die Bestätigung vor: Guns’n’Roses kommen im Zuge ihrer Tournee auch nach Österreich. Ende der 1980er und Anfang der 1990er gehörte Guns N’ Roses zu den erfolgreichsten Musikgruppen der Welt.Die amerikanische Hard-Rock-Band, hat weltweit etwa 100 Millionen Alben verkauft, davon über 42 Millionen in den USA.

Wien-Konzert
Nachdem Mitte der 1990er die meisten der ursprünglichen Mitglieder die Band verließen, verblieb Sänger Axl Rose als einziger der Gründungsmitglieder. Zehn Jahre war es still um die Band, ehe 2008 das Album Chinese Democracy erschien.

Das Datum – der 13. Juni 2010 – tauchte kürzlich auf einem offiziellen Tourposter im Internet auf. Der Gig in der Wiener Stadthalle wäre das erste Wien-Konzert der Band seit 1993; und das erste in Österreich seit 2006.

Comeback mit Klassiker
Auf dem Plan stehen 2 1/2 Stunden Show mit Guns’n’Roses-Klassikern wie Welcome to the Jungle, Paradise City, Patience oder Knocking on Heavens Door; dazu sind zehn Songs der 25 Millionen Euro teuren Comeback-CD Chinese Democracy geplant. In Deutschland und Großbritannien belegte das Album Platz 2 der Albencharts. In Österreich kam es auf Platz 3, während es in der Schweiz die Spitzenplatzierung erreichte. Vom Original-Line-up ist nur mehr W. Axl Rose dabei – Gitarren-Gott Slash spielt heuer am Novarock (11. bis 13. Juni).

Termin:
Guns’n’Roses, 13. Juni,
Wiener Stadthalle

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.