Wegen unklarer Haltung zum Krieg ausgeladen

Nach Absagen: Oper muss Netrebko 200.000 Dollar zahlen

Teilen

Wegen unklarer Haltung zum Ukraine-Krieg wurden Anna Netrebkos Auftritte an der Metropolitan Opera abgesagt – nun bekommt sie mehr als 200.000 Dollar zugesprochen.

Anna Netrebkos Nähe zu Russland wurde ihr zu Beginn des Ukraine-Krieges zum Verhängnis: Zahlreiche Opern warfen der Opern-Diva fehlende Distanzierung zu Putin vor und sagten ihre Auftritte ab – wenig später annullierte sie selber welche.

Wie die New York Times berichtet, bekommt Netrebko nun jedoch von der Metropolitan Oper 200.000 Dollar zugesprochen. Die New Yorker Oper muss damit nach einem Schiedsspruch jene Honorare nachzahlen, die Netrebko nicht bekommen hat, nachdem die Oper ihr keine Auftritte mehr geben wollte.  

400.000 Dollar gefordert

Die Organisatoren an der Metropolitan Oper hatte argumentiert, dass Netrebko mit ihrer anfangs unklaren Haltung zum Krieg nicht im Einklang mit den Verhaltensregeln des Opernhauses gewesen sei. Ein eingeschalteter Vermittler hielt nun fest, dass es "keinen Zweifel gibt, dass sie eine Unterstützerin Putins war, und dazu das Recht hatte". Seiner Einschätzung nach sei dies aber kein ausreichender Grund, sie nicht auftreten zu lassen. 

Netrebko hatte insgesamt 400.000 Dollar gefordert. Die Opernsängerin verdiente in New York 15.000 Dollar pro Abend. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.