Fellner Fest

Mega-Party zum Jubiläum

Österreich feierte 50 Jahre Fellner

Teilen

Seit 1969 prägen die Brüder Fellner den österreichischen Medienmarkt wie niemand anderer.

Die noblen Räumlichkeiten des Park Hyatt in der Wiener Innenstadt waren gestern Abend bis auf den letzten Quadratmeter gefüllt, als Wolfgang und Helmuth Fellner zur großen Jubiläums-Gala luden. Hunderte VIPs aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Society haben sich eingefunden, um 50 Jahre österreichische Mediengeschichte zu feiern. Was mit einer kleinen Schülerzeitung namens Rennbahn Express 1969 begann, formierte sich innert eines halben Jahrhunderts zu einem multimedialen 360-Grad-Medienimperium mit Tageszeitung, Magazinen, nationalem Radiosender, Online-Portalen und Fernsehsender.

Video zum Thema: Brigitte Bierlein im Interview

Polit-Prominenz

Mitgefeiert haben unter anderem Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein, ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Grünen-Chef Werner Kogler, ebenso wie SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, Stadtrat Peter Hanke, Ex-WKÖ-Boss Christoph Leitl, NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Regierungs-Verhandlerin Margarete Schramböck.

Alle feierten 50 Jahre Fellner-Medien

Business-Elite

Auch die Granden der österreichischen Wirtschaft gaben sich ein Stelldichein – allen voran Novomatic-Boss Harald Neumann, Catering-Zampano Attila Dogudan (Do & Co), Siemens-Chef Wolfgang Hesoun, Mr. John Harris Ernst Minar, Bäcker Kurt Mann, Shopping-Center-König Richard Lugner und viele, viele mehr.

Video zum Thema: Pamela Rendi-Wagner im Interview

Society-Stars

Illustren Glanz versprühten zahlreiche Promis: Österreichs TV-Liebling Alfons Haider war ebenso avisiert wie Life-Ball-Legende Gery Keszler, die Chefin der Spanischen Hofreitschule Sonja Klima, Model Larissa Marolt und Grande Dame Dagmar Koller. Auch Medien-Macher Christian Mucha und die Sport-Legenden Hans Krankl und Toni Polster erwiesen den Fellner-Brüdern die Ehre.

Video zum Thema: Thomas Schäfer-Elmayer im Interview

Seit 50 Jahren prägen Fellner-Brüder Österreichs Medienlandschaft

Von Rennbahn Express bis oe24.TV: In den letzten 50 Jahren prägte die Familie Fellner die österreichische Medienlandschaft mit innovativen, aufregenden und zeitgeistigen Produkten.

1969: Rennbahn-Express - Legendäres Jugendmagazin

➔ Stimme der Jugend: Wolfgang und Helmuth ­Fellner gründen den Rennbahn Express als Schülerzeitung – als auf Wachsmatrizen vervielfältigtes Schwarz-Weiß-Heft. Der Inhalt allerdings war von Beginn an brisant. Nur kurz nach Gründung avanciert der RE zum Sprachrohr der österreichischen Jugend und Popkultur.

1983: Basta-Aufreger - Magazin rüttelt Nation wach

➔ Respektlos im besten Sinne ist das revolutionäre Zeitgeistmagazin Basta. Das kongeniale Team um Wolfgang und Helmuth Fellner erschüttert die Anfang der 80er verschlafene Republik mit zahlreichen Aufdeckerstorys wie dem Noricum-Skandal.

1992: NEWS Sechs Magazine in einem Heft

➔ Highclass-
Magazin: Von einem USA-Aufenthalt bringen die Fellners die Idee von NEWS nach Österreich: Sechs Magazine in einem – Politik, Chronik, Wirtschaft, Kultur, Lifestyle und Society – und das auf allerhöchstem Niveau. Der durchschlagende Erfolg macht aus NEWS die Keimzelle eines Verlags.

1995: TV-Media - Beste Programm-Zeitschrift

➔ Neue Qualität: Die erfolgreiche Mischung aus übersichtlichem TV-Programm und fundierten Berichten gibt Österreichs „Fernsehern“ erstmals Orientierung.

1998: Format - Wirtschaftsnews in neuem Stil

➔ Business-Leader: Mit Format etablierten Wolfgang und Helmuth Fellner eine neue Generation von Polit- und Wirtschaftsmagazin – unterhaltsam, hoch innovativ, brisant und ästhetisch anspruchsvoll. Platzhirsch „Profil“ fühlt sich angegriffen.

2001: WOMAN - Stylisch, aktuell, brisant und weiblich

➔ Hochglanz: Wolfgang Fellners Ehefrau Uschi ist die treibende Kraft hinter dem innovativen Medienprodukt für Frauen. Das Magazin begeistert mit höchster Relevanz und Qualität.

2006: ÖSTERREICH: Boulevard auf höchstem Niveau

➔ Meinungsmacher: Die Gründung der Tageszeitung ÖSTERREICH war Wolfgang und Helmuth Fellners riskantestes Projekt. Viele wetteten gegen das Projekt, prophezeiten den baldigen Untergang. Das Gegenteil trat ein. ÖSTERREICH wird als Kauf- und als Gratiszeitung im Verbund mit dem Portal oe24.at ein Riesenerfolg.

2016: oe24.TV - Der neue TV-Player in Österreich

➔ Senkrechtstart: Mit oe24.TV komplettieren die Fellners ihr 360-Grad-Medienimperium. Hart an den Fakten und von überragender Aktualität. Zu Wolfgang Fellner und seinem Sohn Niki kommen ausnahmslos alle, die in Österreich etwas zu sagen haben.

2019: Radio Austria - Hits & News österreichweit

➔ Neue Töne: Das jüngste Baby der Fellners: Die erste bundesweit sendende Privatradiostation seit 10 Jahren. Und das Beste: Wolfgang Fellner himself bestreitet gemeinsam mit Radio-Legende Rudi Klausnitzer die Morgenshow.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.