Wien

Online-Ohrfeige für Felix Baumgartner

Teilen

In einem Interview gesteht Felix Baumgartner, was er unter Erziehung versteht.

Heldenhaft war das nicht: Felix Baumgartner findet es in Ordnung, Kinder zu schlagen. Das gestand der Stratosphären-Springer in einem Bunte-Interview.

„Ich bin übrigens auch für die gesunde Ohrfeige, wenn’s sein muss“, antwortet Baumgartner ungeniert. Über die Jugend sagt er: „Am Computer Helden, im Leben Versager.“

Die Netzgemeinde ist schockiert über die Aussagen. In sämtlichen Internetforen beschweren sich User über Baumgartners Erziehungsansichten. „Da ist anscheinend wer zu oft gegen den Berg geknallt beim base jumping“, schreibt Parick P. im Netz.
Auch von einer anderen Seite hagelt es Kritik. Die Kinderanwältin Monika Pinterits warf Baumgartner vor, seine Vorbildwirkung zu verletzten.

Das scheint dem Sportler egal zu sein. Entschuldigt hat er sich nicht. Bereits im November wurde er wegen Körperverletzung verurteilt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Tom Cruise und Felix Baumgartner

Das Team um Felix Baumgartner

Er ist der Chef der Stratos-Mission und der einzige, mit dem Baumgartner während des Aufstiegs über Funk verbunden ist.

Kittinger sprang im August 1960 aus einer Höhe von 31.332 Metern und stellte drei Weltrekorde auf, die bisher nicht übertroffen wurden: Höchste Ballonfahrt mit offener Gondel, höchste Geschwindigkeit eines Menschen ohne besondere Schutzhülle und längster Fallschirmsprung.

"Wenn wir das nächste Mal sprechen, bin ich der Mann mit dem zweithöchsten Fallschirmsprung", so Kittinger zu Baumgartner.

Er ist der High-Performance-Director der Mission.

Der Meteorologe im Team. Ohne O.K. von Day wird die Kapsel nicht aufsteigen.

Der "life support engineer" im Team. Er hilft Baumgartner in den Druckanzug und ist die letzte Person, die der Extremsportler vor dem Start sehen wird.

Der Leiter des Ärzte-Teams. Er koordiniert seine Mannschaft aus dem Mission-Control-Center.

Clark war selbst sechs Mal als Arzt auf einem Space-Shuttle dabei. Tragisch: Seine Frau war Astronautin und starb 2003 bei der Columbia-Katastrophe.

Familie & Freunde von Felix Baumgartner

Man tauscht die Plätze.

Baumgartners Freundin Nicole Oetl darf Probesitzen.

Der Extremsportler genießt mit seiner Freundin die Stunden vor dem Rekordversuch.

Felix Baumgartner mit seiner Nicole - relaxen vor dem Start.

Mutter Eva Baumgartner und Freundin Nicole Oetl sind schon lange vor dem Start zuversichtlich.

Felix Baumgartners Freunde sind sichtlich mit Spaß dabei.