Royaler Besuch

Prinz Harry: ''Ich bin ein Düsseldorfer''

Teilen

Im westdeutschen Düsseldorf sind am Samstagabend die "Invictus Games" für kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten eröffnet worden.

Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius rief dabei zu einer Fortsetzung der Unterstützung für die Ukraine auf. "Wir dürfen niemals aufhören, die Ukraine zu unterstützen, solange es auch dauert", sagte Pistorius unter dem Beifall von 20 000 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Merkur Spiel-Arena.

Prinz Harry: "Ich bin ein Düsseldorfer"

Die Halle ist in den nächsten sieben Tagen Austragungsort des von Prinz Harry begründeten paralympischen Sportfestivals, an dem heuer Athleten aus 21 Staaten teilnehmen. Prinz Harry begrüßte sie am Samstagabend persönlich. "Guten Abend zusammen und herzlich willkommen zu den Invictus Games 2023 hier in Düsseldorf", sagte der 38-Jährige auf Deutsch und fügte hinzu: "Ich bin ein Düsseldorfer."

Prinz Harry in Düsseldorf
© Getty Images
× Prinz Harry in Düsseldorf

Videobotschaft von Kanzler Scholz

Der deutsche Kanzler Olaf Scholz wandte sich per Videobotschaft an die Teilnehmer. Dabei richtete er einen herzlichen Gruß an das ukrainischen Team. Die Botschaft, die von den Spielen und den Teilnehmern ausgehe, sei, nie aufzugeben. Der Mut der Teilnehmer inspiriere dazu, "unsere Freiheit und Werte" zu verteidigen, sagte Scholz. "Wie unsere ukrainischen Brüder und Schwestern, die ihre Heimat und ihre Freiheit und ihr Recht, in Frieden zu leben, verteidigen im Angesicht von Russlands brutaler Aggression", unterstrich der Kanzler. "Slawa Ukraine, Glorie to Ukraine", sagte Scholz.

Prinz Harry in Düsseldorf
© Getty Images
× Prinz Harry in Düsseldorf

Harry: "Seid ihr bereit?"

Die Invictus Games für kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten seien ein bewegendes Ereignis, sagte Harry. Im Mittelpunkt stünden Respekt und Wertschätzung. "Schaut euch eure Uniform an", sagte er. "Das mag nicht mehr ein Camouflageanzug sein, aber ihr habt wieder eine Flagge auf eurer Schulter oder eurer Brust. Ihr und eure Familien - ihr seid wieder Teil eines Teams." Mit sichtlicher Bewegung begrüßte Harry auch die Teammitglieder der Ukraine und rühmte sie für ihren besonderen Mut und ihre Unerschütterlichkeit.

Die Spiele dienten auch dem Zweck, eigene Unsicherheiten zu überwinden, sagte Harry. "Du könntest eben die Person sein, die für eine andere Person das inspirierende Vorbild ist", sagte der Prinz. Jetzt gelte es, sich ganz auf die Spiele einzulassen: "Seid ihr bereit?"

Das sind die "Invictus Games"

Die "Invictus Games" sind ein internationaler Sportwettbewerb für verletzte Militärangehörige und gilt als Herzensprojekt des Afghanistan-Veteranen Prinz Harry. Mehr als 500 Teilnehmer aus 21 Ländern treten während der Wettbewerbe vom 9. bis 16. September in zehn Disziplinen an. Harry wird als Gast an dem Abend auch im Aktuellen Sportstudio des ZDF erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.