Sein letzter Weg

Peter Alexander: Aufbahrung am Zentralfriedhof

Teilen

Die Beisetzung findet im engen Familienkreis in Grinzing statt.

Auf dem Grinzinger Friedhof im noblen Wiener Stadtbezirk Döbling herrscht angespannte Ruhe. Seit die Todesnachricht über Peter Neumayer (Alexanders bürgerlicher Name) um die Welt ging, und ersten Meldungen zufolge eine rasche Beisetzung bereits für Montag angedacht wurde, pilgern treue Fans zum Grab des großen Entertainers. Mittlerweile wurde bekannt, dass Peter Alexander am Samstag am Wiener Zentralfriedhof aufgebahrt wird und die Beisetzung im engen Familienkreis erst danach stattfindet.

Peter Alexander: Seine besten Bilder

Kondolenzbuch
Wie die Sprecherin des Entertainers mitteilte, soll bei der öffentlichen Aufbahrung des Verstobenen am Zentralfriedhof auch ein Kondolenzbuch aufliegen. Details zur Beisetzung des Publikumslieblings sind indes noch nicht bekannt. Gerüchten zufolge soll Alexander seinen Wünschen entsprechend am Grinzinger Friedhof im Familiengrab seine letzte Ruhe finden, wo schon seine 2003 verstorbene Frau Hilde und seine 2009 verunglückte Tochter Susanne liegen. An diesem unauffällig platzierten, schwarzen Grab der Familie Neumayer fand sich indes ungeachtet winterlicher Witterung am Montag so mancher Fan ein, um Abschied zu nehmen.

Lagebericht vom Grinzinger Friedhof
Seit acht Uhr früh sind die Tore des Grinzinger Friedhofs geöffnet. Zahlreiche Journalisten und Fotografen liegen auf der Lauer, um die Stimmung festzuhalten und Bilder der Trauergemeinde zu schießen. Bis zum Mittag waren aber noch keinerlei Vorbereitungen erkennbar, weder am Grab noch in der Aufbahrungshalle.

Hunderte treue Fans des großen Entertainers sind dennoch bereits am Familiengrab der Neumayers vorbei gekommen. Viele wunderten sich, warum das Grab noch nicht geschmückt wurde und keine Informationen über den Zeitpunkt des Begräbnisses erhältlich sind.

In seinen letzten Lebensjahren wurde Peter Alexander immer medienscheuer. Eine pompöse Begräbnisfeier hat der Entertainer strikt abgelehnt. Keiner weiß momentan, wann er seine letzte Ruhestätte finden wird. Während die Journalisten weiterhin geduldig in Eiseskälte warten, herrscht unter vielen Fans große Ratlosigkeit und auch etwas Enttäuschung, denn alle wollen dem „großen Peter“ auf seinem letzten Weg die Ehre erweisen.

Für einen 73-jährigen Herrn aus Wien hat Peter Alexander "einfach etwas geschaffen. Er war eine Persönlichkeit wie auch Hans Moser es war, nicht so wie die heutigen Leute im Fernsehen." Der Pensionist, der anonym bleiben möchte, kennt einige seiner Filme und Sendungen, und auch Peter Alexanders Lieder gefallen ihm sehr gut. Schade findet er allerdings, dass das Begräbnis nur im engsten Familienkreis stattfinden wird: "Bei anderen macht man so ein Tamtam darum."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Peter Alexander: Seine besten Bilder