Máxima, Beatrix, Willem-Alexander

Wer mit ihr feiert

Krönung von Máxima: Die Gästeliste

Wer zur Thronübergabe in Amsterdam kommt - und wer absagte.

Der Countdown läuft: Am 30. April wird Willem-Alexander der Niederlande als Nachfolger seiner Mutter, Königin Beatrix, den Thron besteigen - und mit ihm seine schöne Máxima! Die Einladungen zu den Feierlichkeiten sind bereits verschickt und viele befreundete Kronprinzen-Paare nahmen dankend an. Wer will sich diesen glamourösen Tag schon entgehen lassen? So eine Krönung gibt es schließlich nicht jeden Tag...

Der Ablauf
Wie der Festakt ablaufen wird, ist natürlich bereits bis ins kleinste Detail geplant und organisiert. Zuerst erfolgt die Abdankung der noch regierenden Königin Beatrix, die später den Titel Prinzessin tragen wird. An dieser Zeremonie nehmen nicht nur die königliche Familie, sondern auch einige niederländische Politiker teil. Nachdem Königin Beatrix die Abdankungsurkunde unterschrieben hat, werden Máxima und Willem-Alexander dem Volk das erste Mal als Königin und König zuwinken. Nach der offiziellen Zeremonie wird richtig gefeiert: Am Abend gibt es eine Party mit Máximas Lieblings-DJ. Da wird sie sicher das eine oder andere Tänzchen wagen...

Die Gäste
Vielleicht schafft sie es ja auch, ein paar ihrer Freunde aus dem Hochadel mit ihrer Lebensfreude anzustecken. Máxima und Willem-Alexander sind nämlich nicht nur bei ihrem Volk beliebt, sondern verstehen sich auch mit vielen gleichaltrigen Kronprinzen-Paaren ausgesprochen gut. Und die haben ihr Kommen bereits angekündigt: Darunter: Victoria und Daniel von Schweden, sowie Norwegens Kronprinzenpaar Mette-Marit und Haakon. Letizia und Felipe von Spanien werden sich das Fest ebenfalls nicht entgehen lassen.

Nur einer will lieber nicht dabei sein: Prinz Charles sagte ab. Angeblich, weil es ihn wurmt, dass er immer noch nicht König ist...

Diashow: Die Gästeliste

Diashow: Máxima wird Königin: Die royale Gästeliste

Zur bevorstehenden Krönung von Willem-Alexander und Máxima als neues Königspaar der Niederlande folgen viele Thronfolger-Paare der Einladung.

Victoria und Daniel von Schweden

Dänemarks Kronprinzenpaar Frederik und Mary

Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen

Felipe und Letizia von Spanien

Prinzessin Mathilde und Kronprinz Philipp von Belgien

Großherzog Guillaume von Luxemburg und seine Frau Stéphanie.

Albert und Charlene von Monaco

Kronprinz Naruhito und Masako

Auch Prinz Charles und Camilla haben sich nun doch dazu entschlossen, am Fest teilzunehmen.

VIDEO TOP-GEKLICKT: Prinz Willem-Alexander will Monarchie ändern