Rührende Geste

Kate spendete einst selbst Haare für Krebspatienten

Teilen

Vor einer Woche sorgte die Krebs-Diagnose von Kate für Schockwellen in der britischen Monarchie. Kaum zu glauben: Vor einigen Jahren spendete die Prinzessin selbst einen Teil ihrer Haarpracht an Krebspatienten.

Das nennt man wohl Ironie des Schicksals: Es war im Jahr 2008, als Catherine, die Prinzessin von Wales, einen Teil ihrer prachtvollen, langen, braunen Haare zugunsten von krebskranken Kindern und Jugendlichen opferte. Damals ließ sich Kate mehrere Zentimeter ihrer Haarpracht abschneiden, um sie an den "Little Princess Trust" für den guten Zweck zu spenden.

Die Wohltätigkeitsorganisation stellt die Haarspenden Kinder und Jugendlichen zur Verfügung, die ihre eigenen Haare in Folge einer Chemotherapie verloren haben. Die jungen Krebspatienten bekommen kostenlos Echthaarperücken zur Verfügung gestellt – in einer davon wurde somit auch Teile von Kates Mähne verwendet.

Selbstlose Kate spendete anonym

Eine rührende Geste der dreifachen Mutter, die nun nach Kates eigener Krebs-Diagnose wieder für Schlagzeilen sorgt. Die Idee zur Haarspende soll laut der britischen Zeitung "Express" übrigens Prinz William gehabt haben. Eine Insider-Quelle behauptet gegenüber dem Blatt außerdem, dass Kate ihre Haare unter falscher Identität gespendet habe, um keine Aufmerksamkeit zu erregen. Die Stiftung habe demnach nicht gewusst, dass die Haarspende "von einer königlichen Quelle stammen – sie dachten nur, es sei von einer Spenderin aus der Gegend von Kensington", so der Insider.

Eine selbstlose Tat von Kate, die fünf Jahre später angesichts ihrer eigenen Erkrankung umso denkwürdiger erscheint.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.