Chaos in Schweden

Sofia: Darum gibt's noch keinen Namen

Teilen

Namensverkündung sonst am Tag nach Geburt. Diesmal ist es anders.

Normalerweise folgen die schwedischen Royals bei Geburten einem strikten Protokoll. Kurz danach gibt es schon eine Pressekonferenz, in der der stolze Vater die ersten Details über seinen Nachwuchs verrät. So auch Carl Philip. Sein erstes Kind mit Gattin Sofia ist ein 49 Zentimeter großer und 3.595 Gramm schwerer Bub. Den Namen verkündet am nächsten Tag traditionell sein Vater König Carl Gustaf. Doch diesmal ist es anders.

Eine fehlt noch
Wird sonst am Tag nach der Geburt eine Ministerratssitzung einberufen, in der der schwedische König den Namen des Neuankömmling preisgibt, muss sich das Volk bei Sofias und Carl Philips Baby noch ein bisschen gedulden. Denn erst morgen (Donnerstag der 21. April) kann diese Sitzung stattfinden. Der Grund ist ganz einfach: Königin Silvia ist nicht im Lande. Die stolze Fünffach-Oma befindet sich gerade noch in New York bei einer UN-Versammlung, die sie nicht verpassen kann. Erst danach kann sie ins Flugzeug zurück in die Heimat und zu ihrem neuen Enkelchen fliegen.

Verschoben
Aber auch König Carl Gustaf kommt die momentane Abwesenheit seiner Gattin und die Verschiebung der Ministerratssitzung nicht ganz ungelegen. Denn auch er hat heute (20. April) noch einige Termine in seinem Kalender eingetragen. Auch der Dankgottesdienst wird aus diesen Gründen verschoben und findet erst am Freitag (22. April) statt. Bis morgen müssen wir uns also noch gedulden. Dann wissen wir endlich, welchen Namen die frisch gebackenen Eltern für ihr Kind ausgesucht haben. Hoch im Kurs stehen jedenfalls Bertil (nach Carl Philips Patenonkel) und Erik (nach Sofias Vater).

Sofia zeigt süßen Babybauch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sofia zeigt süßen Babybauch