teyasalena.png

Song Contest

Geschafft! Teya & Salena rocken uns ins Finale!

Teilen

Teya & Salena haben es geschafft: Das heimische Popduo hat sich im Halbfinale des 67. Eurovision Song Contests von Liverpool eines von zehn Finaltickets gesichert.

Letztlich keine große Überraschung, standen die rot-weiß-roten Vertreterinnen mit ihrer Elektrotanznummer "Who the hell is Edgar?" bei den Wettbüros doch seit langem auf Platz 1 in ihrem Semifinale. Nun wird es Samstag ernst für Teya & Salena, wenn das Finale des größten Musikbewerbs der Welt über die Bühne geht.

Bereits im Halbfinale erwies sich die in rot-schwarz-weiß gehaltene Performance der beiden Künstlerinnen als das Zugpferd für das Publikum in der Halle. Neben Österreich lösten auch Brunette für Armenien mit ihrer Ariana-Grande-artigen Nummer "Future Lover" ihr Finalticket, was ebenso für Zyperns Beau Andrew Lambrou gilt, der seine Schmachthymne "Break A Broken Heart" ebenfalls im Finale erneut intonieren darf. Polens Blanka - nicht zu verwechseln mit Blanca Paloma aus Spanien - kann in der Endrunde erneut spanische Strandpartyrhythmen zum Besten geben.

Slowenische Band Joker Out löste ihr Finalticket

Die sympathische slowenische Band Joker Out nutzte den Tag mit "Carpe Diem" und löste mit Bubencharme und Wohlfühlrock ihr Finalticket. Schon etwas älter, aber nicht weniger erfolgreich in Liverpool waren die Kollegen Voyager aus Australien, die mit sehr souveränem Progressive Metal den Aufstieg schafften. Mit seiner Retro-Disconummer "Because Of You" entwickelt sich der belgische Hochschullehrer Gustaph offenbar nicht nur in Liverpool zu einem Liebling der Fans, gelang dem Sänger doch mit seinem Gute-Laune-Song auch beim Publikum der Durchbruch.

Die Aufsteiger ins Finale am 13. Mai

  • Albanien Albina & Familja Kelmendi "Duje"
  • Armenien Brunette "Future Lover"
  • Australien Voyager "Promise"
  • Belgien Gustaph "Because Of You"
  • Estland Alika "Bridges"
  • Litauen Monika Linkytė "Stay"
  • Österreich Teya & Salena "Who The Hell Is Edgar?"
  • Polen Blanka "Solo"
  • Slowenien Joker Out "Carpe Diem"
  • Zypern Andrew Lambrou "Break A Broken Heart"

Ausgeschieden im 2. Halbfinale

  • Dänemark Reiley "Breaking My Heart"
  • Island Diljá "Power"
  • Georgien Iru "Echo"
  • Griechenland Victor Vernicos "What They Say"
  • Rumänien Theodor Andrei "D.G.T. (Off And On)"
  • San Marino Piqued Jacks "Like An Animal"

Der Titel "Stay" hat sich auch für Monika Linkytė bewahrheitet, darf die Litauerin mit ihrem beschwingter Balladenpop doch ebenso im Bewerb bleiben wie die Estin Alika, die mit ihrem "Bridges" die vielleicht stärkste Frauenstimme im Stile von Adele des heurigen ESC unter Beweis stellte. Und schließlich darf auch die albanische Ethnofamilie Albina & Familja Kelmendi ihr "Duje" nochmals im gutturalen Timbre singen.

Endstation war im Halbfinale indes für die Piqued Jacks aus San Marino mit ihrer Anmachnummer "Like An Animal". Als Tier präsentierte sich auch Rumäniens Theodor Andrei mit "D.G.T. (Off And On)", was aber ebensowenig für ein Finalticket reichte wie für die beiden Bubis des Bewerbs - Reiley aus Dänemark und den erst 16-jährigen Victor Vernicos, der bei "What They Say" vor hyperaktivem Hüpfen seine Stimme vergaß. Islands Diljá hat mit "Power" im Halbfinale sich und ihre Finalchancen ausgepowert. Und schließlich gibt es auch für Georgiens Iru samt Windmaschine mit "Echo" kein ebensolches im Finale mehr.

Aufsteiger treffen im Finale auf hochgehandelten Topfavoriten

Die Aufsteiger treffen nun im Finale unter anderem auf die hochgehandelten Topfavoriten Loreen aus Schweden, die nach ihrem Sieg beim Bewerb 2012 mit ihrer neuen Nummer "Tattoo" als heiße Kandidatin auf einen neuerlichen Triumph gehandelt wird. Ihr dabei dicht auf den Fersen ist Finnlands Kandidat Käärijä mit seinem deutlich härteren Song "Cha Cha Cha".

Ob eines der beiden skandinavischen Ländern am Ende in der M&S Arena jubeln kann, ob sich Teya & Salena als Geheimtipp durchsetzen oder doch noch ein Überraschungssieger nach dem Titel greift, das entscheidet sich wie immer ab 21 Uhr. ORF 1 überträgt wieder live, samt bewährtem Kommentar von Andi Knoll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 23:13

Österreich ist im Finale!

Teya & Salena haben es geschafft! Sie treten am Samstag im ESC-Finale auf. Das war's vom Halbfinal-LIVE-Ticker. Vielen Dank an die zahlreichen Leser!

 23:02

Diese Länder haben es ins Finale geschafft

- Albanien

- Zypern

- Estland

- Belgien

- ÖSTERREICH

- Litauen

- Polen

- Australien

- Armenien

- Slowenien

 23:01

Die Stimmen sind ausgezählt, es geht los

 23:00

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Fixstarter Spanien, Ukraine und Großbritannien

 22:53

Gutes Omen, dass Song gut angekommen ist

In den finalen Wettquoten stiegen Teya & Salena nach ihrem Halbfinal-Auftritt um einen Platz und sind jetzt bei den Quoten aller ESC-Teilnehmer auf Platz 9 vorgerückt. Österreich konnte also bei den Buchmachern Italien überholen. In Kürze steht das Ergebnis des 2. Halbfinales fest und somit die Entscheidung, ob Österreich ins Finale am Samstag einzieht.

 22:52

Tolle Stimmung in der Halle

 22:39

Das Voting ist beendet

 22:34

Die heutigen Halbfinalisten im Schnelldurchlauf

 22:32

Showeinlage hebt Ukraine wieder in den Vordergrund

Die Sängerin spaziert durch ein Getreidefeld, im Hintergrund sind leise Sirenen zu hören.

 22:30

Auch Peppa Pig feiert mit

 22:24

Europe, Australia and the rest of the world start voting now!

 22:22

Das waren die Beiträge des 2. Halbfinales

Nun heißt es warten und hoffen. Welche zehn Länder werden es wohl ins Finale am Samstag schaffen?

 22:22

 22:19

Voyager aus Australien ist mit dem Lied "Promise" dran

Australien setzt heuer auf eine Band, und Voyager verortet sich selbst im Genre Progressive Metal. Dabei kommt das Ganze recht harmlos und verträglich daher. Spannender ist da die Frage, ob Voyager die letzten Australier beim ESC sein werden, läuft doch der entsprechende Vertrag von Down Under mit der EBU nach Eigenauskunft aus. Die Initiative ging einst auf den ORF 2015 zurück, der die ESC-begeisterten Australier erstmals aktiv am Bewerb teilnehmen ließ.

 22:19

 22:15

Startnummer 15 - Litauen: Monika Linkytė mit Stay

Beschwingter Balladenpop kommt heuer aus Litauen, wobei Sängerin Monika Linkytė so manchem Wiener-ESC-Fan noch in vertrauter Erinnerung ist, vertrat sie beim heimischen Song Contest 2015 doch ihr Land gemeinsam mit Duettpartner Vaidas Baumila. Und für Kenner gibt es noch eingeflochtene Polyphonie aus dem Kulturkreis der autochthonen Sutartinės. Na dann.

 22:12

Viel Dramatik bei Albanien

 22:09

Albina & Familja Kelmendi (Albanien) mit "Duje" sind auf der Bühne

Man muss ja nicht unbedingt auf den Sieg setzen. Mit dieser Einstellung geht offenbar auch heuer Albanien ins Tournament und lässt die Familienformation Albina & Familja Kelmendi Ethnosynkopen trällern, die außerhalb Tiranas wohl nur auf begrenzten Widerhall treffen werden. Wobei, das stimmt vermutlich nicht ganz, stammt Albina doch aus dem Kosovo...

 22:08

Poe Poe Poe Poe Poe Poe Poe Poe...

 22:06

Und jetzt alle mitsingen

Oh my god, you're such a good writer

Oh no it's not me, it's Edgar

Who the hell is Edgar?

There's a ghost in my body

And he is a lyricist

It is Edgar Allan Poe

And I think he can't resist

Yeah his brain is in my hand

And it's moving really fast, mhm

Don't know how he possessed me

But I'm happy that he did

'Cause this song is feeling special

And is gonna make me rich

Yeah the words are spilling out

What the heck is this about, mhm

CHORUS

Oh mio padre, there's a ghost in my body

Ohhhhhhh

Poe, Poe, Poe, Poe, Poe

Poe, Poe, Poe, Poe, Poe

Poe, Poe, Poe, Poe, Poe

Edgar Allan, Edgar Allan

Poe, Poe, Poe, Poe, Poe

Poe, Poe, Poe, Poe, Poe

Poe, Poe, Poe, Poe, Poe

Edgar Allan Poe

Maybe I should call a doctor

Or an exorcist

Maybe someone out there knows where

Shakespeare is

So I can get a taste

What's your IPI where's the A&R

Girl call Universal, you're about to be a star!

CHORUS

Zero dot zero zero three

Give me two years and your dinner will be free

Gas station champagne is on me

Edgar cannot pay rent for me

Zero dot zero zero

Zero dot zero zero

Zero dot zero zero three

At least it pays to be funny

CHORUS

 22:05

Österreich ist dran! Teya & Salena mit "Who the hell is Edgar?"

Wie lange ist es her, dass Österreich bei den Wettbüros in seinem Halbfinale auf Platz 1 lag? Man soll ja nichts verschreien, aber es schaut gut aus für Teya & Salena mit ihrer Empowermenttanznummer "Who the hell is Edgar?", präsentiert im schnellen Uptempogestus. Zumindest über einen Finaleinzug müssen sich die rot-weiß-roten ESC-Freunde wohl keinen Gedanken machen, auch wenn die Damen bei ihrer Performance Rot-Weiß-Rot zu Rot-Weiß-Schwarz erweitern.

 22:04

Und jetzt heißt es Daumen drücken! Österreich ist an der Reihe

 22:03

Der Sänger der Piqued Jacks pirscht sich an

 22:01

Piqued Jacks (San Marino) singt den Song "Like An Animal"

Was kann man von einer Band erwarten, deren Leadsänger den Namen E-King trägt? Im Falle von San Marinos Kandidaten Piqued Jacks, die aus der Toskana stammen, bekommt man gepresst rauchigen Pop mit Anmachlyrics und wohl wenig Chancen, im Finale zum Schuss zu kommen.

 21:59

Nur noch San Marino, dann ist Österreich an der Reihe

 21:59

 21:53

Auf der Bühne: Iru aus Georgien mit "Echo"

Eine aus dem Kreise der Sängerin beim ESC hat immer den Job, sich vor einer mit voller Leistung arbeitenden Windmaschine die Seele aus dem Leib zu schreiben. Heuer hat Iru aus Georgien dieses Ticket gezogen und gibt sich im wehenden Kleid ganz ihrem Los hin.

 21:53

 21:51

Nummer 10 ist auf der Bühne – Slowenien: Joker Out mit "Carpe Diem"

Die slowenische Band Joker Out besteht aus den fünf Burschen Bojan, Jure, Kris, Jan und Nace und ist in ihrem Halbfinale mit der auf Slowenisch gesungenen Nummer "Carpe Diem" für den radiotauglichen, etwas harmlosen Rock zuständig. Dazu augenzwinkernder Bubencharme, und schon dürfte dem Aufstieg nichts im Wege stehen.

 21:50

Ein Song-Contest-Beitrag wie aus dem Bilderbuch

Auch eine eigene Choreo für die Hände wurde eingebaut.

 21:45

Jetzt ist Blanka aus Polen mit ihrem Lied "Solo" dran

Polens Blanka wirkt optisch wie eine spanische Strandamazone, weniger wie die Vertreterin eines erzkatholischen Landes. Schließlich zielt man mit der Eurodancenummer "Solo" wohl auch eher auf die Party- und Ballermannfraktion und mit Pornochic auf die heterosexuellen Cismänner unter den ESC-Zuschauern.

 21:45

Sehr viel Bewegung auf der Bühne

 21:42

Startnummer 8 ist an der Reihe: Victor Vernicos (Griechenland) mit "What They Say"

Griechenland setzt heuer wie Dänemark auf Bubicharme und schickt den 16-jährigen Victor Vernicos auf die Bühne. Und nicht nur das Milchgesicht teilt Victor mit dem Dänenprinzen Reiley, hat der Grieche doch einen dänischen Elternteil. Aber selbst wenn Victor mit seiner schnellen Ballade den ESC gewönne, wird es nichts mit einem Rekord als jüngster Eurovision-Sieger, hält den doch in jedem Falle weiterhin die Belgierin Sandra Kim, die 1986 mit 13 Jahren obsiegte.

 21:40

Island hat Power

Im silbernen Anzug zeigt sich Diljá auch von ihrer athletischen Seite.

 21:36

Diljá aus Island betritt die Bühne und singt "Power"

Islands Kandidatin Diljá Pétursdóttir hat Physiotherapie studiert - und entsprechend flott kann sie ihre Nummer "Power" auch anlegen. Die Schatten der Vergangenheit haben keine Macht mehr über sie, so der Inhalt. Na ja. Trotzdem dürfte die ESC-Crowd 2024 wohl nicht zu den Geysiren reisen.

 21:36

Ein kraftvoller Auftritt im Spiel mit den Elementen

 21:33

Andrew Lambrou (Zypern) ist mit "Break A Broken Heart" dran

Für Zypern wirft sich Inselbeau Andrew Lambrou ins Rennen. Mit vollem Körpereinsatz wird das Leid des unglücklich Liebenden beschworen. Wenn das mal nicht 12 Punkte aus Griechenland gibt, was dann?

 21:28

Und jetzt alle mitshaken! Partystimmung auf der Bühne

 21:24

Startnummer 5 - Belgien: Gustaph mit "Because Of You"

Retro ist up to date. Zumindest für den belgischen Hochschullehrer Gustaph, der nach einigen Erfahrungen als ESC-Backgroundsänger nun in den Vordergrund tritt und mit "Because Of You" eine Mischung aus Diana Ross, KC & The Sunshineband und anderen Disconummern als LGBTIQ*-Hymne interpretiert. Ein aufgelegter Liebling der ESC-Kernfangruppe.

 21:23

Es geht weiter mit ruhigeren Tönen und einem Lichtermeer

 21:20

Jetzt ist Estland an der Reihe: Alika mit "Bridges"

Aus Estland kommt heuer eine perfekt konzipierte Ballade im Adele-Stil samt orchestraler Begleitung, geschrieben vom Komponisten Wouter Hardy, der hinter dem ESC-Sieg von Duncan Laurences "Arcade" 2019 stand. Stimmlich gehört Teilnehmerin Alika zu den herausragenden Kandidatinnen des Bewerbs, und doch gilt ein Aufstieg alles andere als ausgemacht.

 21:19

Lava strömt auf die Bühne

 21:16

Theodor Andrei (Rumänien) ist auf der Bühne und singt "D.G.T. (Off And On)"

Rumänien setzt mit dem 18-jährigen Theodor Andrei auf viel Rockpathos - und ebenso viel nackte Haut. Andrei hat seinen Song selbst geschrieben - wie bereits rund 100 andere Lieder. Thematisch geht es in "D.G.T." um Liebe, die zur Sucht wird und um das Motto "Make Love Not War", geschrieben auf den nackten Oberkörper des Sängers.

 21:16

Armenien setzt auf optische Effekte

 21:11

Jetzt ist Armenien dran: Brunette mit "Future Lover"

Nomen est omen: Brunette heißt Armeniens Kandidatin, die mit einer aufwendig produzierten Nummer unter dem Titel "Future Lover" um Stimmen in Liverpool wirbt. Die Sängerin ist schon seit langem als Popkünstlerin aktiv und gilt mit ihrer durchdesignten Performance als eine der Favoritinnen für einen Finalaufstieg.

 21:10

Zum Start des Abends gibt es viele hohe Töne

 21:08

Der erste Kandidat ist auf der Bühne: Reiley mit "Breaking My Heart" (Dänemark)

Für Dänemark geht der 20-jährige Reiley, bürgerlich Rani Petersen, ins Rennen. Dabei kommt der so gar nicht nach wildem Nordmann aussehende Sänger nicht aus Dänemark selbst, sondern von den Färöer-Inseln und machte vor der ESC-Karriere eine ebensolche als TikTok-Influencer mit über elf Millionen Followern. Nun versucht er mit unschuldigem Augenaufschlag und der Elektronummer "Breaking My Heart" den Aufstieg in den ESC-Olymp.

 21:03

Die Moderatorinnen betreten die Bühne

Die Schauspielerin Hannah Waddingham ("Game of Thrones"), "Britain's Got Talent"-Jurorin Alesha Dixon sowie die ukrainische Sängerin Julia Sanina führen auch heute durch den Abend. Gehüllt in einem blauen und in einem gelben Kleid wird auch hier der Ukraine gedacht.

 21:00

Bereit für das 2. Halbfinale? Gut! Es geht los

Österreich hat heute Startplatz 13.

 20:43

Die heutigen Halbfinalisten im Schnelldurchlauf

 20:31

Ukrainische Sängerin Jamala begeistert mit Auftritt im Eurovision Village

 20:26

Mit Geheimtipp von Conchita zum Sieg

Im Vorfeld ihres Halbfinal-Auftritts bekamen Teya & Salena einen Besuch von ESC-Queen Conchita Wurst.

conchita.PNG © Instagram/@whothehellisteya

 20:20

Salena zeigte sich bei der gestrigen Juryshow sichtlich bewegt

 20:01

Willkommen zum LIVE-Ticker!

In einer Stunde geht es los! Dann startet in Liverpool das 2. Habfinale des Song Contests mit österreischischer Beteiligung: Das Duo Teya & Salena kämpft um den Einzug ins Finale! Wir berichten hier im oe24-LIVE-Ticker über das Halbfinale.