Song Contest in Liverpool

Wir sind Finale! Jubel um Teya & Salena beim ESC

Teilen

Triumph in der Song Contest Quali! Unsere coolen Pop-Ladies begeistern ganz Europa und rockten sich mit "Who The Hell Is Edgar?" locker ins Finale. Am Samstag geht es um Top-10-Platz.

Um 23.04 Uhr jubelte ganz Österreich: Teya & Salena stehen wie von allen Buchmachern erwartet im Finale des Song Contest! Mit der coolen Pop-Hymne Who The Hell Is Edgar? und perfekt inszenierter Bombast-Show schafften die Ex-Starmania-Kandidatinnen in Liverpool die zweite Quali-Runde. Es war eine Favoriten-Sieg - wir lagen ja bei allen Wetten immer auf Platz 1 - aber trotzdem eine Zitterpartie: die Moderatorinnen Alesha Dixon, Julia Sanina und Ted Lasso Star Hannah Waddingham schickten uns erst als 5. von 10 Ländern weiter. Mit den erlösenden Worten „Austria“ – und grenzenlosen Jubel in der M&S Bank Arena.

Die Startnummer 13 erwies sich für uns wieder als Glückslos! 2018 schaffte ja schon Cesár Sampson damit die Quali. Wurde dann in Lissabon sensationell Dritter. Das werden Teodora Spiric und Selina-Maria Edbauer am Samstag wohl nicht schaffen. Aber eine Top-10 Platzierung ist drinnen. Auch laut Wett-Quoten.

Teya & Salena
© AFP/APA
× Teya & Salena

Das sind die Finalisten der 2. Quali-Runde vom ESC 2023:

  • Albanien
  • Zypern
  • Estland
  • Belgien
  • ÖSTERREICH
  • Litauen
  • Polen
  • Australien
  • Armenien
  • Slowenien

In der Quali gescheitert sind:

  • Island
  • Dänemark
  • San Marino
  • Griechenland
  • Rumänien
  • Georgien 

Teya & Salena: Liverpool im Sturm erobert

Teya & Salena haben Liverpool im Sturm erobert. Sympathische Interviews, rot-lackierte Fingernägel als Talisman und eine flippige bunte Mega-Show. Jeder Auftritt wurde von den Fans mit Ovationen gefeiert. Auch die alles entscheidende Quali. Da gab‘s wieder den größten Applaus des Abends. „Sensationell an die Wand genagelt,“ brachte es Andi Knoll auf den Punkt. Das zweite Semi-Finale war aber musikalisch deutlich schwächer als die erste Quali-Runde am Dienstag.

Teya & Salina gingen übrigens mit Extra-Boost an den Start. Vor der Show gab’s den Prestige-Preis für den „Besten ESC-Text 2023“. Dazu schaute backstage sogar Conchita vorbei. Mit wichtigen Insider-Tipps und Extra-Motivation: „Ich wünsche mir den Sieg!“ Es darf ruhig auch noch andere lebende heimische ESC-Gewinner neben mir geben und Wien hätte wieder eine geile Party verdient!“ Das nahmen sich Teya & Salena sichtlich zu Herzen.

Viel Zeit zum Feiern für unsere neuen ESC-Königinnen gibt es freilich nicht. Bereits am Freitag stehen Probe (15 Uhr) und um 21 Uhr dann das Jury-Finale am Plan. Dafür gibt’s schon 50 Prozent der Punkte. Am Samstag folgen die Family-Show und ab 21 Uhr das große TV-Finale. Die Wertung läuft bis weit nach Mitternacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.