Umbau

Assinger läuft vor Weichselbraun-Show

Teilen

Der ORF holt „Das Einser Team“ mit Armin Assinger in den Hauptabend.

Schon nach den ersten Ausgaben von Hast du Nerven? und Das Einser Team vor knapp einer Woche baut der ORF den neuen Mittwochabend in ORF eins wieder um. Armin Assingers Hilfs-Sendung und Mirjam Weichselbrauns versteckte Kamera müssen die Sendeplätze tauschen. Schon ab morgen, Mittwoch, läuft Das Einser Team mit Assinger und seiner Spezialisten-Truppe um knapp eine Stunde früher (21.05 Uhr) als beim Start. Weichselbraun wandert mit Hast du Nerven? auf den 22.00-Uhr-Sendeplatz.

„So etwas gehört in den Hauptabend“, hatte ÖSTERREICH unmittelbar nach der Premiere über Armin Assingers neue Sendung geschrieben (siehe Faksimile). Jetzt erfüllt der ORF diesen Wunsch.

Locker
Das Einser Team war mit 394.000 Zuschauern gestartet und hatte damit Hast du Nerven? locker hinter sich gelassen. Die Sendung mit der versteckten Kamera kam auf 376.000 Seher. Noch deutlicher fiel das Rennen beim Marktanteil aus: 20 zu 15 Prozent. Klarer Vorteil für Assinger. Die Sendung glänzte aber nicht nur mit besseren Zuschauerzahlen, sondern auch durch ein inhaltlich stimmiges Konzept und hervorragende Umsetzung.

ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner begründet den Umbau „mit weiteren Optimierungen im Sinne der Zuschauer“. Der Tausch der Sendeplätze sei nach genauen Quoten-Analysen erfolgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.