Austro-Tatort im ORF 2

Krimi-Abend

Austro-Tatort im ORF 2

"Tatort - Lohn der Arbeit": Harald Krassnitzer und der "moderne Sklavenhandel".

Nebel, Dunkelheit, spannende Musik und ein grausamer Mord. So beginnt der elfte Tiroler "Tatort – Lohn der Arbeit", der am Sonntag, dem 3. März um 20.15 Uhr in ORF 2 gezeigt wird. Der Mord am Bauunternehmer Kogl, der über Subunternehmen Schwarzarbeiter beschäftigt hat, gibt Kommissar Eisner dieses Mal ein Rätsel auf. Doch mit einem raffinierten Trick und mit Hilfe eines investigativ arbeitenden Journalisten kommt Moritz Eisner dem Mörder auf die Spur.

Neben Harald Krassnitzer ("Trau niemals deiner Frau") und Alexander Mitterer ("Der Fall des Lemming") sind auch u.a. George Lenz ("Soko Donau – Tod à la carte"), Mustafa Nadarevic ("No Man’s Land"), Martin Zauner (ab 5. März mimt er Gruppeninspektor Wilmer Eberts in der neuen Serie "CopStories"), Michael König ("Tatort – Kein Entkommen") und Hilde Dalik ("Lilly Schönauer – Liebe auf den zweiten Blick") zu sehen.

Mehr zum Inhalt:
Der Mord am Bauunternehmer Kogl, der über Subunternehmen Schwarzarbeiter beschäftigt hat, gibt Kommissar Eisner (Harald Krassnitzer) Rätsel auf. Kogl wurde bei der Finanzbehörde angezeigt, der Subunternehmer ging in Konkurs, die Schwarzarbeiter - es waren Mazedonier - wurden ohne Bezahlung in ihre Heimat abgeschoben. Einer der ehemaligen Schwarzarbeiter ist mit seinem Vater zurückgekehrt, um den vorenthaltenen Lohn einzutreiben.

Der Verdacht fällt aber nicht nur auf die beiden. Auch der flüchtige Subunternehmer, selbst betrogen vom Großunternehmer, hätte jeden Grund gehabt, Kogl zu töten. Doch auch ein vom Dienst suspendierter Finanzbeamter und ein umtriebiger Aufdeckungsjournalist sind in den Fall verwickelt und scheinen verdächtig. Und auch die private Situation des Mordopfers birgt ein weiteres Motiv.

Besetzung:
Harald Krassnitzer (Moritz Eisner),
Alexander Mitterer (Franz Pfurtscheller),
George Lenz (Markus Feyersinger),
Martin Zauner (Wieser),
Krista Posch (Helga Brugger),
Hilde Dalik (Cornelia),
Max von Thun (Hubert),
Alexander Strobele (Filzer),
Michael König (Kogler),
Mustafa Nadarevic (Flamur),
Branko Tomovic (Dimitar) u.a.
Buch: Felix Mitterer
Regie: Erich Hörtnagl

Details: Tatort, So.3.3.2013, 20.15 Uhr, ORF 2