Tragikömödie

Eine Lovestory mal anders: "So wie du bist"

Teilen

Wenn zwei Menschen, die anders sind, um ihre Liebe kämpfen.

Die Tragikomödie" vom Erfolgsregisseur Wolfgang Murnberger (u. a. "Brüder"-Trilogie, "Tatort") "So wie du bist" feiert am 11. April um 20:15 Uhr auf ORF 2 Fernseh-Premiere. Der Film greift ein Thema, das in der heutigen Zeit noch tabuisiert wird, auf und zwar die Liebe und Selbständigkeit von Menschen mit Downsyndrom. Auf eine lockere, aber doch auch noch ernste Art und Weise wird im neuen Murnberger-Streifen damit umgegangen und versucht, sämtlich Grenzen die in den Köpfen der Gesellschaft bezüglich dieser Krankheit entstanden sind, aufzubrechen.

ORF-Tragikomädie: So wie du bist

Die Handlung
"So wie du bist" erzählt die Geschichte über das Leben einer hart gewordenen Richterin und ihre unfreiwillige Begegnung mit einer jungen Frau, die Downsyndrom hat. Beide Frauen werden ein Teil des jeweils anderen Lebens und kämpfen schließlich auch noch gemeinsam für ein Ziel: Michalina möchte heiraten - und das ist für Menschen mit Downsyndrom rechtlich fast unmöglich. Betonung auf fast, denn mit dem nötigen Durchhaltevermögen und  dem dazugehörigen Willen lassen sich bekanntlich Berge versetzen.

Hochkarätige Besetzung
Für den Film war es nicht allzu schwer Top Schauspieler für den deutschsprachigen Film zu bekommen. So schlüpft etwa Gisela Schneeberger  in der Rolle der Richterin zu sehen, Michalina wird von Juliana Götze und ihr Freund Sebastian von Sebastian Urbanski dargestellt. In weiteren Rollen standen unter anderen Cornelius Obonya, Petra Morzé, Lukas Resetarits, August Schmölzer, Karlheinz Hackl, Christopher Schärf und Tim Seyfi vor der Kamera.

Info
"So wie du bist", am 11. April, ab 20:15 Uhr auf ORF 2.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.