Deko-Tipp

Dieser häufige Dekofehler macht jede Wohnung ungemütlich

Teilen

Besonders in der kalten Jahreszeit legen wir viel Wert auf eine wohlig-warme Atmosphäre in unseren vier Wänden. Doch eine gemütliche Wohnung ergibt sich nur, wenn man diesen wichtigen Tipp bei der Einrichtung beachtet.

Egal, welche Wohntrends aktuell angesagt sind, um ein harmonisches Zuhause mit Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen, sollte eine allgemeine Regel dringend beachtet werden. Dabei handelt es sich um einen kleinen aber keinesfalls zu vernachlässigenden Punkt, wenn es darum geht, seine Wohnung mit Dekoration auszustatten. Schließlich sollen die vier Wände aufgehübscht und mit Leben gefüllt werden und nicht durch dekorative Elemente eine einengende Atmosphäre entstehen.

Den Raum kennen

Der größte Einrichtungsfehler, die viele bei der Dekoration immer noch machen, ist, dass sie sich blind an Trends orientieren, ohne die Gegebenheiten der eigenen Wohnung dabei im Kopf zu haben. Denn das noch so schöne Sofa wirkt nicht in jedem Wohnzimmer gleichermaßen hochwertig. Gleiches gilt für Tisch, Bett, Regal und kleinere Deko-Elemente. 

Achten Sie daher besonders auf kleine Nischen, den Lichteinfall in Ihrer Wohnung und andere Faktoren wie die Heizung, das Material des Fußbodens etc. Und nicht zu vergessen: Die Maße! Ein kleines Zimmer wirkt mit dem richtigen Sofa und gekonnt gesetzten Spiegel-Elementen viel größer als mit einer riesigen Couch, die auf Pinterest schön ausgesehen hat.

Die Funktion im Kopf haben

So schön Dekoration auch ist, sollte sie dennoch einen Zweck erfüllen. Der Esstisch wird beispielsweise oft viel zu voll gestellt und nimmt damit Raum für das eigentliche Essen. Setzen Sie daher lieber bewusst auf einzelne Elemente wie eine hochwertige Vase, anstatt einer Vielzahl an kleinen Dingen, die den Raum unnötig kleiner und unaufgeräumt wirken lassen. 

Bewusst einkaufen

Eine Faustregel, auf die Interior-Design Expert:innen schwören, ist, ein Deko-Element niemals impulsiv zu kaufen, sondern den Gedanken erstmal mit nachhause zu nehmen. Somit kann die bereits vorhandene Dekoration nochmal in Ruhe betrachtet werden, und ein möglicher Platz für die neue Lampe, Vase oder Kerze ausgewählt werden. Wenn nach einer Woche nach wie vor der Wunsch besteht, die Dekoration zu kaufen, kann es mit guten Gewissen zuhause einziehen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.