In New York ist man an exzentrisches Wohnen gewöhnt, doch dieser Interior-Wahnsinn übertrifft alles. Die Künstlerin Apryl Miller verkauft derzeit das wohl bunteste Apartment der Welt.
Inmitten der Hochglanzfassaden der Upper East Side sorgt aktuell ein farbenfrohes Design-Kunstwerk für Aufsehen. Die New Yorker Künstlerin Apryl Miller, bekannt für ihre farbenstarken Schmuckdesigns und poetischen Installationen, öffnet die Türen zu ihrem Apartment, das mehr Galerie als klassische Wohnung ist. Nun steht ihr spektakuläres Zuhause für 6,75 Millionen Dollar zum Verkauf.
Ein Zuhause wie kein anderes
Seit über zwei Jahrzehnten lebt und arbeitet Apryl Miller in der gesamten 29. Etage des Siena Towers. Die rund 380 Quadratmeter große Wohnung bietet einen einzigartigen Blick auf den Central Park, das Empire State Building und den East River, doch noch spektakulärer als die Aussicht, ist das Interior. Weiße Wände und beige Möbel kommen für sie nicht in Frage. Stattdessen hat Miller jeden Millimeter ihres Zuhauses in eine expressive Bühne verwandelt. „Farben sind belebend, und Farben haben Seelen“, sagte sie in einem Interview mit der New York Times.
Bemalte Fischgrätböden, blaue Küchenschränke, leuchtende Fliesen mit Fischmotiven und maßgefertigte Teppiche: In jedem Raum verschmelzen Funktionalität und Kunst zu einem kunterbunten Gesamterlebnis. Das Herzstück der Wohnung ist ein 8,5 Meter langer Wohnraum, umrahmt von Esszimmer, Bibliothek und Küche.
In einem der Schlafzimmer richtete Miller ihr Atelier ein, ein anderes wurde zur Bühne für Hauskonzerte. Besonders eindrucksvoll: Das „Chair Museum“, eine Sammlung skulpturaler Sitzmöbel. „Jedes dieser Stücke erzählt eine andere Geschichte“, so die Künstlerin über den besonderen Raum.
Die Hauptsuite der Wohnung setzt noch eins drauf: eine freistehende Badewanne mit Skyline-Blick, zwei begehbare Kleiderschränke und ein erhöhter Sitzbereich sorgen für den ultimativen Wow-Faktor.
Warum sie ihr Lebenswerk jetzt verkauft? Ihre Töchter sind ausgezogen und das Apartment ist ihr schlicht zu groß geworden. Ihre Möbel und Kunstwerke sind zwar nicht im Kaufpreis enthalten, können aber separat erworben werden. Und falls der künftige Käufer lieber auf Beige, Weiß und Minimalismus setzt, nimmt Apryl Miller es gelassen: „Ich bin damit einverstanden, wenn alles komplett entkernt wird. Ich hatte meine Zeit in diesem Zuhause – und sie war magisch.“