Reisepässe rechtzeitig vor den Ferien ohne Wartezeit beantragen.
Die Urlaubszeit naht. Wer schon jetzt überprüft, ob der Reisepass noch gültig ist, kann sich längere Wartezeiten in den Sommermonaten ersparen. Sie haben die Möglichkeit, Termine beim Passamt online zu reservieren und die aktuellen Wartezeiten im Internet abzurufen. "Wir rechnen in den Sommermonaten mit einem größeren Andrang auf die Passämter. Wer also Wartezeiten vermeiden will, sollte den Reisepass rechtzeitig vor dem Sommer erneuern und von unserem Onlineservice Gebrauch machen", rät die zuständige Stadträtin Sandra Frauenberger.
Onlineservices
Die Passservicestellen in den Magistratischen Bezirksämtern in Wien bieten ihren Kunden die Möglichkeit, online einen Termin für die Beantragung des Reisepasses oder des Personalausweises zu vereinbaren, damit können Wartezeiten nahezu vollständig umgangen werden.
Wiener können ihren Reisepass in jedem beliebigen Passservice beantragen. Für all jene, die ihr Reisedokument kurzfristig erneuern wollen, bieten die Bezirksämter daher die Möglichkeit, die aktuellen Wartezeiten online abzurufen.
Ausstellung dauert fünf Arbeitstage
Die Reisepässe werden auf Grund der hohen Sicherheitsanforderungen zentral für ganz Österreich in der Österreichischen Staatsdruckerei produziert. Die Ausstellung dauert in der Regel fünf Arbeitstage. Schneller geht die Aus- und Zustellung eines Expresspasses oder eines Ein-Tages-Expresspasses - diese sind aber auch teurer als ein "normaler" Reisepass.
Alle Infos rund um das Wiener Passservice: www.wien.gv.at/verwaltung/passservice/