Reiselust

Leben wie die Royals

Das 5-Sterne Arlberg Hospiz Hotel in St. Christoph verfügt über 55 Gästezimmer und 35 großzügige Suiten.

Sechs Schlafzimmer, drei Wohnzimmer, fünf Badezimmer - wobei eines mit Sauna und Whirlwanne ausgestattet ist - ein offener Kamin, High-Speed Internet, sowie exklusiver Liftzugang. Die Villa eines frischgebackenen Euromillionärs? Nein, dieses 600 m² große Stück Luxus gibt es im Hospiz-Hotel in St. Christoph am Arlberg ganz einfach zu mieten. Wer einen etwas intimeren Rahmen vorzieht, könnte es vielleicht in der Präsidenten-Suite versuchen, die „nur“ drei Schlafzimmer und drei Marmorbäder zählt. Gäste, die diese Suiten buchen, genießen natürlich ein Extra-Service wie Champagner auf dem Zimmer oder Riedelgläser zum mitnehmen.

Dienstbare Geister lassen zur Entspannung der betuchten Klientel auch ein Schlagobersbad mit Edelweißextrakten in die Kristallwanne ein und reichen dazu Champagner oder Whisky. Wer den Skitag am Arlberg so richtig genießen will, sollte nicht versäumen im Hotel Restaurant Goldener Berg in Oberlech einzukehren, um sich mit Hummer und Kaviar verwöhnen zu lassen.

Kurzer Streifzug durch die Geschichte
Das ursprüngliche " Arlberg-Hospiz" und die dazugehörige Kapelle wurden 1386 von Heinrich dem Findelkind aus Kempten erbaut. Heinrich, der auf der Burg Arlen in St. Jakob als Schweinehirte tätig war, konnte nicht mehr tatenlos zusehen, wie zahllose Menschen bei ihrem Weg über den Arlberg in den Schneestürmen und Unwettern erfroren oder verunglückten. Bei einem Besuch von Herzog Leopold III von Österreich am Arlberg erhielt Heinrich im Rahmen einer Audienz 1385 das Stück Land auf der Arlbergpasshöhe. Dort errichtete er 1386 die erste Hospiz-Herberge. Mit der Genehmigung von Papst Bonifaz IX gründete er die Bruderschaft St. Christoph, um die entsprechenden Mittel zu sammeln. Bereits im ersten Winter retteten Heinrich und sein Gehilfe sieben Menschen vor dem sicheren Schneetod.

So können Sie sich verwöhnen lassen
Das Hotel bietet Animationen und Events für jeden Geschmack an, verfügt über ein Schwimmbad und Saunen, den „Hospizerl“ Kindergarten mit Ganztagsbetreuung, eine gemütliche Kaminbar, drei Restaurants und den Bruderschafts-Weinkeller. Ganz neu entstand auf 2000 qm das neue Hospiz Sport + SPA. Auf zwei Etagen verfügt das neue SPA über Schwimmbad, Health-Bar, 200 m² Fitness inklusive einen Aerobic- und Yogaraum, Kosmetiksalon, Packungen, Bäderabteilung, Massageräumen, Friseur, großen Saunabereich mit finnischer Sauna, Biosauna, Dampfbad, Kneipp Bach und großer Ruhebereich.

Zwei Hauben Küche
Kulinarische Vielfalt offerieren die Restaurants: Die Küche des à la carte Restaurants „Skiclubstube“, in dem 1901 der legendäre Skiclub Arlberg gegründet wurde, ist mit zwei Hauben von Gault Millau ausgezeichnet und bietet feine österreichische Köstlichkeiten sowie internationale Spezialitäten. Das Hotelrestaurant offeriert den Hotelgästen wechselnde Gourmetmenüs und Spezialitäten-Buffets und die benachbarte renommierte Hospiz-Alm, mit einem der größten Bordeaux Großweinflaschen-Keller Europas, ergänzt das Restaurantangebot.

Preise
Die Preise für die Hospiz-Suite belaufen sich je nach Saison von 2.250,- bis 5.600,- Euro pro Tag, jene für die Präsidenten-Suite 1.000,- bis 2.500,- Euro pro Tag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten