Reiselust

Monastir - Badeort und Kultur zum Greifen nahe

Teilen

Tunesien hat eine Vielfalt an Kultur, Geschichte und Naturschönheiten. Bester Ausgangspunkt ist Monastir, wo es wunderschöne Strände zum Erholen gibt.

Monastir ist der perfekte Ausgangspunkt für Ausflüge in die tunesische Kultur und Geschichte. Eine Tour beginnt im nahe gelegenen Künstlerdorf Sidi Bou Said, dem Villenvorort von Tunis. Das ganze Dorf, einst die berühmteste Künstlerkolonnie Nordafrikas, erstrahlt in zwei Farben: weiß und blau. Wer durch die Ateliers der Künstler und die Souvenirshops schlendert, nimmt die Stimmung der Stadt in sich auf.

Von wegen nur Wüste
Tunesien verfügt über eine landschaftliche Vielfalt, die bei dem Gedanken an die meterlangen Sandstrände oft vergessen wird. Von dichten Wäldern, fruchtbaren Ebenen, bizarren Canyons bis hin zu Oasen, die wie grüne Inseln mitten in der Wüste auftauchen, ist in dem verhältnismäßig kleinen Land alles zu finden. Besonders beeindruckend ist der Salzsee bei Douz. Der größte Salzsee Nordafrikas wird bereits in den Karl-May-Bildern beschrieben. Nur einen Tagesausflug von Monastir entfernt befinden sich die Drehorte der Starwars-Filme. Die Mondlandschaft Matmata und der Salzsee Chott el Djerid können besichtigt werden.

Von Oasen und Kulturstätten
Wenn die Sonne hoch am Himmel steht, die Wüste in den verschiedensten Braun- und Gelbtönen schimmert, dann lässt sich die Wüste entweder auf dem Rücken eines Kamels oder ganz bequem mit dem Geländewagen erkunden - von einer Oase zu anderen. Einen Ausflug wert ist auf jeden Fall auch die Stadt Kairouan, die viertheiligste Stätte des Islam. Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein in den verwinkelten Marktvierteln, im Labyrinth der Gassen und Gänge. Mehrmals täglich kann man dort das Konzert unzähliger Muezzine von den über 100 Minaretten tönen hören.

Neben dem Kulturprogramm bietet Monastir aber vor allem eines: Strand, Meer und Erholung. Die schönen Sandstrände sind flach und somit ideal für Familien mit Kindern geeignet. Während wir in Österreich uns gerade fragen, ob es mit dem sommerlichen Temperaturen nun vorbei ist, hat es in Tunesien gerade 33 Grad und keine einzige Wolke steht am Himmel und verdeckt die Sonne.

Spezialist für Tunesien ist der Reiseveranstalter "Vasco".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.