Dem eigenen Ich auf der Spur: Auf Kraftplätzen am Berg, beim Ertasten und Erspüren der Natur, bei einer Schweigewoche im Kloster oder bei Meditationen. Einige Tipps zur Selbsterfahrung.
Wellness & Selbstfindung in Bad Waltersdorf
In fünftägigen Seminaren geht es darum, durch richtige Atemtechnik die „eigene Mitte“ zu spüren sowie die Leichtigkeit im Tun bewusst zulassen. Am Seminarprogramm stehen Wanderungen, die helfen sollen, Sinne zu schärfen, das Formen von Materialien, Klangkonzerte, Meditationen und Malen. Der nächste Termin zur Sinnesfindung: 15. bis 19. Oktober. Thermenhof Paierl Bad Waltersdorf
Kraftquelle Berg
Pause für die Seele, Pause für den Körper – einfach abtauchen, die Tiefen und Höhen des eigenen Ichs entdecken – noch dazu in einer der schönsten Bergregionen Österreichs. Vom 29. September bis 1. Oktober dreht sich in Kals am Fuße des Großglockners alles rund um das Spüren der Kraftquelle Berg. Hier können sich Stressgeplagte während eines Intensivseminars spezielle „Pausen“ vom Alltag erwandern, quasi die Natur verinnerlichen – wie auch immer das gehen mag. An verschiedenen Kraftplätzen am Fuß des Großglockners erschließt sich in Meditationen und Selbstarbeit, im Erspüren und Ertasten eine neue Bewusstseinsebene. Alle Informationen zu den spirituellen Wanderungen finden Sie hier.
Stille Tage am Mönchsberg
Quirlige Urbanität zu Füßen und dennoch im Inneren mit sich eins sein, weil gerade dieser Kontrast anzieht und die Welt nicht gänzlich entrückt ist: Warum nicht einmal im Salzburger Johannes Schlössl am Mönchsberg, dem Domizil des einstigen russischen Fürsten Paschkoff, spirituelle Einkehr suchen? Hier laden die Pallottiner, eine religiöse Gemeinschaft innerhalb der katholischen Kirche, zur ganzheitlichen Erholung von Körper und Seele ein. Das Johannes Schlössl hält seine Pforten für religiöse Gruppen und Menschen, die Rekreation, Sammlung und geistige Einkehr finden möchten, offen. Tage der Stille wechseln mit Exerzitien und Meditationsrunden. Näheres gibt´s auf der Homepage.
Salzburgerland: Seminare rund ums Leben
Unter dem Motto „der etwas andere Urlaub“ stehen im Haus der Besinnung im salzburgischen St. Martin bei Lofer u.a. spirituelles Bergwandern oder Meditationstage auf dem Programm. Und wem das nicht genug ist, der kann gleich nebenan in der Wallfahrtskirche geistige Einkehr halten. Die nächsten Besinnungstage stehen vom 17. bis 19. November am Plan. Themenschwerpunkt dieser spirituellen Session, in Einzel- und Gruppengesprächen durchgeführt, ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und Sterben. Ab 25,- Euro pro Person und Tag mit Vollpension kann man „sich selbst erfahren“. Hier geht´s zum Haus der Besinnung