Reiselust

Tag 2: Wir erkunden das Vorarlberger Brandnertal

Teilen

 Was für ein sensationeller Start in unseren Winterurlaub-Roadtrip durch Österreich!

Nach unserer Ankunft gestern im Landal Brandnertal in Vorarlberg haben wir das Traumwetter gleich mal genutzt und am Nachmittag noch die Gegend erkundet.

Winterliche Eindrücke im Vorarlberger Brandnertal

 

Winterwandern in Vorarlberg

Unsere Unterkunft ist nicht nur perfekt an der Skipiste und am Lift gelegen, direkt ums Eck befindet sich auch das idyllische Hochplateau Tschengla. Hier sind die Langläufer, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer unterwegs. Wer sich zum allerersten Mal die Schneeschuhe anziehen möchte, der meldet sich am besten bei einer der Schnuppertouren an. Mit der Gästekarte, die jeder Urlauber hier von der Unterkunft ab der ersten Übernachtung bekommt, ist die Teilnahme kostenlos. Auch viele weitere Angebote in der Region sind mit der Karte gratis und ermäßigt.

Wir haben uns vorerst für eine romantische Winterwanderung zu zweit entschieden, die oberhalb des Hochplateaus fantastische Blicke bereithält. Mit der perfekten Beschilderung lässt sich die traumhafte Landschaft problemlos erkunden. Das Wandern durch die Winteridylle, das Knirschen des Schnees unter den Füßen, weitab von anderen Menschen und dem Alltag – das hat schon was Meditatives.

Tag 2: Wir erkunden das Vorarlberger Brandnertal
© Alex Kaiser - Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH
× Tag 2: Wir erkunden das Vorarlberger Brandnertal

 

Kamin in der Ferienwohnung

Voller Winter-Eindrücke und mit einem breiten Lächeln im Gesicht sind wir dann in der magischen Abendstimmung ins Landal zurückgekehrt. Vorm Abendessen im hoteleigenen Restaurant „Unicorn“ ist zum Glück noch genug Zeit geblieben, um die Infrarotkabine in unserer Ferienwohnung in Betrieb zu nehmen und die Muskeln entspannen zu lassen. Die wunderbaren ersten Urlaubseindrücke hier im Vorarlberger Brandnertal haben Anna und ich dann bei herzhaften Käsespätzle und einem klassischen Schnitzel nochmal Revue passieren lassen. Als gebührender Tagesausklang wurde schließlich natürlich noch der Kamin in unserer Unterkunft angeheizt.

Tag 2: Wir erkunden das Vorarlberger Brandnertal
© Landal Brandnertal
× Tag 2: Wir erkunden das Vorarlberger Brandnertal

 

Markierte Skirouten für Einsteiger

Still beginnt der nächste Tag am Frühstückstisch in unserer Landal Ferienwohnung. Nicht, weil Anna und ich uns nichts zu erzählen hätten. Aber dieser Ausblick auf das Alpenpanorama und nach Bludenz hinunter macht uns auch heute wieder sprachlos. Das zarte Morgenlicht sorgt für eine perfekte Stimmung über den schneebedeckten Gipfeln. Direkt vor unserem Balkon locken auch die frisch gespurten Pisten und die unberührten Hänge. Hier im sportlichen Familien-Skigebiet Brandnertal findet man nicht nur gut 60km Pisten, sondern auch viele gut markierte Skirouten. Für Anna als Snowboard-Anfängerin warten hier ausreichend blaue Pisten, ich wiederum schließe mich einer geführten Skitour für Einsteiger an – auch diese ist übrigens mit der Gästekarte günstiger. Wir verbringen also den ganzen Tag im Schnee, kehren mittags gemeinsam in der stylischen Rufana Alp ein und genießen dann am Nachmittag die Wintersonne auf der chilligen Terrasse des „Unicorn“ beim Landal. Eine letzte gemeinsame Genuss-Abfahrt nehmen wir schließlich noch, bevor wir dann das wohlverdiente Wellnessprogramm starten. Im Resort-eigenen Hallenbad lassen wir es uns im warmen Wasser gutgehen, in der Sauna gibt’s Muskelentspannung pur nach diesem sportlichen Tag. Abends wird dann schließlich in der perfekt ausgestatteten Küche unserer Ferienwohnung gemeinsam gekocht – etwas, das zuhause auch oft viel zu kurz kommt. Und so geht wieder ein perfekter Urlaubstag zu Ende.

Tag 2: Wir erkunden das Vorarlberger Brandnertal
© Roman Nöstler - Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH
× Tag 2: Wir erkunden das Vorarlberger Brandnertal

 

Über Landal GreenParks

Landal GreenParks, ein führender Anbieter aus dem Bereich Management, Verwaltung und Vermietung von Ferienparks, bietet komfortable Ferienwohnungen und Ferienhäuser für bis zu 32 Personen mit insgesamt knapp 15.000 Ferien-Unterkünften und 1.300 Campingstellplätzen in Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Österreich, Tschechien, Ungarn und der Schweiz sowie in Belgien und den Niederlanden. 2021 konnte Landal seinen 100. Ferienpark eröffnen. In den Parks und an mehreren Bürostandorten sind 3.000 Angestellte beschäftigt. Durch eine aktive Politik der Nachhaltigkeit verfügen alle Parks über ein Green-Key-Zertifikat.

Hier geht's zu Tag 1 des Österreich-Roadtrips!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.