Kaiser-Erbe

Beckenbauer hinterlässt 160 Millionen Euro

Teilen

Neben seinen fußballerischen Leistungen war Franz Beckenbauer auch ein exzellenter Geschäftsmann. Sein Vermögen wird auf 160 Millionen Euro geschätzt.

Auf dem Rasen und als Trainer war Franz Beckenbauer eine Lichtgestalt. Doch es waren weniger seiner Fähigkeiten auf dem Spielfeld, die ihm sein Vermögen einbrachten, sondern weil es Beckenbauer schaffte, sich auch nach seiner aktiven Karriere perfekt zu vermarkten. Es soll zuletzt über ein Vermögen von 160 Millionen Euro verfügt haben.

Schon als Spieler war Beckenbauer DM-Millionär, als er 1976 beim US-Verein Cosmos New York einen Dreijahresvertrag mit einem Gehalt von 6,7 Millionen Dollar unterschrieb. Als er 1984 Trainer der deutschen Nationalmannschaft wurde, stand ein Jahresgehalt von einer Million DM im Raum.

Was der "Kaiser" als DFB-Vizepräsident, UEFA- und FIFA-Komiteemitglied verdiente ist bis heute nicht bekannt, soll Beckenbauer aber der finanziellen Situation sehr zugespielt haben. Dazu kamen zahlreiche Deals mit Medienhäusern und Sponsoren sowie lukrative Werbeverträge. So warb er mehr als 30 Jahre lang für Adidas und Erdinger Weißbier. Weitere bekannte Marken, für die der Deutsche posiert hat, sind Aral, Mitsubishi, Mercedes-Benz, die Deutsche Post, E-Plus und O2. Laut Expertenmeinungen wurde jeder Deal Beckenbauer mit umgerechnet mindestens einer Million Euro versüßt.

Sohn Thomas verwaltet Vermögen

Beckenbauer war bis zuletzt unter den 500 reichsten Deutschen zu finden. Der Löwenanteil seines Vermögens wird von seinem Sohn Thomas verwaltet. Mit der von ihm gegründeten Firma Swiss Asset Management bringt seinem Vater seit Jahren hohe Renditen. Trotz eines geschätzten Verlusts eines zweistelligen Millionenbetrag während der Finanzkrise, wurde Beckenbauer Vermögen nur unwesentlich geschmälert.

Zu Beckenbauers Erbe zählt neben seinem Luxus-Anwesen in Salzburg auch Immobilien in Kitzbühel mit direktem Zugang zum Skigebiet sowie mehrere weitere Häuser, Wohnungen und ein großer Fuhrpark.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.