Erster Saisonsieg

Austria gibt rote Laterne ab

Teilen

Erster Schritt aus der Krise: Austria besiegt Mattersburg 3:1 und ist nicht mehr Tabellenletzter.

Austria Wien - Mattersburg 3:1 (2:1)
Die Austria hat die gute Form und das Erfolgsgefühl aus dem Uefa-Cup auch in die Meisterschaft mitgenommen. Die Verteilerkreis-Veilchen ließen sich auch durch einen frühen Rückstand, Mörz besorgte die burgenländische Führung, nicht aus dem Konzept bringen und setzten noch vor der Pause nach: zuerst war Kapitän und Antreiber Blanchard mit einem Weitschuss erfolgreich (26.), nur zwei Minuten später brachte Gerd Wimmer mit seinem ersten Treffer für die Austria die Heimmannschaft in Führung. In Hälfte zwei gab's dann noch ein Premierentor: Pichlmann schlenzt den Ball mit dem Außenrist am heraus eilenden Mattersburg-Goalie vorbei ins lange Eck. Bei der Austria sollten damit die lautesten "Schinkels raus"-Rufe fürs Erste verstummen, durch den Erfolg hat man die rote Laterne an den SV Ried abgegeben und sich auf Platz acht vorgeschoben.

Tore: Blanchard (26.), Wimmer (28.), Pichlmann (65.) bzw. Mörz (10.)

Salzburg - Sturm 2:0 (0:0)
Souveräner Heimsieg für die roten Bullen aus Salzburg. Allerdings konnte dieser Erfolg erst in der zweiten Hälfte fixiert werden. Nachdem Sturm fast eine Stunde brav dagegen gehalten hatte, brach man sich selbst das Genick: gelb-rot für Gercaliu in der 55. Minute! Sechs Minuten später nützten die Salzburger erstmals die numerische Überlegenheit aus: 1:0 durch Marc Janko, der auch schon im Uefa-Cup gegen Blackburn getroffen hatte. Kurz vor Ende legte Goalgetter Zickler dann noch einen drauf und sorgte für die endgültige Entscheidung. Salzburg baute damit den Vorsprung in der Tabelle aus und hält nun bereits bei sechs Zählern mehr als die zweitplatzierten Tiroler.

Tore: Janko (61.), Zickler (84.)
Gelb-rot: Gercaliu (55., Sturm)

Pasching - Ried 0:0
Im Oberösterreich-Derby trennten sich Pasching und Ried am Sonntag mit einem leistungsgerechten 0:0. Pasching spielte nach der UEFA-Cup-Niederlage in Livorno (0:2) offensiver, für einen Treffer reichte es aber nicht. Ried, das ohne die gesperrten Herwig Drechsel und Jovan Damjanovic auskommen musste, hatte vor allem vor der Pause gute Chancen auf ein Tor. Die Paschinger wirkten mit Fortdauer des Spiels müde, doch Ried kam in der zweiten Hälfte nur noch zu einer großen Chance: Martinez traf die Stange (85.). Die Innviertler sind trotz des Remis wieder Tabellenletzter.

GAK - Altach 1:1 (1:0)
Der GAK ging gegen Altach früh in Führung (Spirk, 12.), brachte sich jedoch in Hälfte zwei selbst um den Erfolg: ein Eigentor von Sonnleitner (59.) sicherte dem Aufsteiger aus Vorarlberg schließlich doch noch einen Punkt. Insgesamt bekamen die etwas mehr als 5000 Besucher eine eher schwache Partie zu sehen, in der die Gäste aus Vorarlberg forsch begannen, nach dem Rückstandstreffer aber verunsichert wirkten. Erst das Eigentor des GAK sorgte bei den Altachern wieder für etwas Befreiung. Dank des Punktegewinns konnten die Altacher in der Tabelle Rapid überholen und liegen nun auf Rang sechs.

Tore: Spirk (12.), bzw. Sonnleitner (59./Eigentor)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.