Bis Saisonende samt Kaufoption

Ex-Veilchen Prokop wechselt nach Hartberg

Teilen

Der TSV Hartberg hat am Schlusstag der Winter-Übertrittszeit noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga gab am Montag die Verpflichtungen von Dominik Prokop und Julian Halwachs bekannt.

Der Ex-Austrainer Prokop kommt leihweise bis Saisonende vom kroatischen Erstligisten HNK Gorica. Hartberg besitzt laut Clubangaben auch eine Kaufoption auf den 25-Jährigen. Halwachs kehrte vom FC Liefering permanent in die Oststeiermark zurück.

Prokop spielte seit Ende August für Gorica, davor war der Mittelfeldspieler für Wehen Wiesbaden in der 3. deutschen Liga tätig. "Dominik ist ein Spieler, der sein Leistungsvermögen in Österreich schon unter Beweis gestellt und sich bei einem großen Verein durchgesetzt hat und auch den Sprung ins Ausland gewagt hat", sagte Hartbergs Neo-Trainer und Sportchef Markus Schopp. "Er ist in einem super Fußballeralter, passt ideal in das Profil und wird uns auf unserem Weg begleiten."

Für die Austria spielte Prokop bis 2020, ehe sein Vertrag nicht mehr verlängert wurde. Bei Gorica stand er im Herbst in sechs Liga-Spielen auf dem Feld, zuletzt war er nicht mehr im Kader. Halwachs spielte einst im Hartberger Nachwuchs und wechselte über Sturm Graz in die Akademie von Meister Salzburg. Seit Sommer 2021 hat er für dessen Zweitteam Liefering 16 Zweitliga-Spiele bestritten, auch in der UEFA Youth League kam er dreimal zum Einsatz. Er freue sich, nun in der Heimat "die nächsten Entwicklungsschritte machen zu können", sagte der 20-Jährige.

Die Hartberger holten außerdem am Transferschlusstag noch Stürmer Jürgen Lemmerer (19 Jahre) vorzeitig von seiner Leihe vom SV Lafnitz zurück. Im Gegenzug wurden mit U19-Nationalstürmer Jakob Knollmüller (19) und dem rumänischen Angreifer Patrick Gante (18) zwei andere Offensivspieler bis Saisonende an den Zweitligisten verliehen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.