Teilen

Im ersten Bundesligaspiel nach der Winterpause holt der SV Mattersburg gegen Ried einen 0:2-Rückstand auf und schafft noch ein 2:2.

Der stark abstiegsgefährdete SV Mattersburg hat zum Frühjahrs-Auftakt der österreichischen Fußball-Bundesliga zumindest einen Teilerfolg geschafft. Die Burgenländer trennten sich dank eines furiosen Finish vor 2.800 Zuschauern im Pappelstadion von der SV Ried nach einem 0:2-Rückstand noch mit 2:2 (0:1). Die Elf von Coach Franz Lederer ist aber nun schon seit 16 Partien bzw. dem 23. August 2008 (2:1 gegen Kapfenberg) sieglos. Nach Toren von Nacho (12.) und Herwig Drechsel (78.) sahen die Oberösterreicher wie der sichere Sieger aus, Mravac (82.) und ein Burgstaller-Eigentor (84.) brachten den Hausherren aber doch noch einen Punktgewinn.

Nervöse Burgenländer - spritzige Gäste
Die Burgenländer machten viele Fehler im Spielaufbau, Fehlpasses und waren vor allem in der Offensive an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Das Sturmduo Carsten Jancker und Matthias Lindner blieb vor der Pause ohne eine einzige Tormöglichkeit. "Wir hatten Glück, dass es nicht 3 oder 4:0 steht. Ich habe am Platz nicht gesehen, was ich in den Tagen vorher gehört habe", sagte Mattersburgs Obmann Martin Pucher in der Pause.

Die Gäste boten hingegen eine erfrischende Vorstellung, schon nach sechs Minuten ging ein Kopfball von Hamdi Salihi nach Nacho-Vorarbeit knapp am langen Eck vorbei. Sechs Minuten später stand dann der Spanier selbst im Mittelpunkt: Nach einem Berger-Zuspiel agierten Pauschenwein und Mravac zu zögerlich, und der 26-Jährige schoss unhaltbar für Mattersburg-Goalie Borenitsch zum 1:0 ein (12.).

Nach dem Seitenwechsel brachte Lederer mit Ilco Naumoski (für Lindner) und dem 24-jährigen Mittelfeld-Zugang Ostoja Stjepanovic (für Lindner/beide 56. Minute) frisches Blut, aber auch das Duo konnte sich nicht entscheidend in Szene setzen, es änderte sich nur wenig am Spielgeschehen. Für die Rieder, die sich mit der Fortdauer der Partie mit der knappen Führung begnügten, hätte einmal mehr Nacho für die Vorentscheidung sorgen können, Borenitsch wehrte dessen Schuss aber zur Ecke ab (49.).

Mattersburger Doppelschlag
In der Schlussphase wurde die Partie bei immer stärkerem Schneefall aber noch einmal unheimlich spannend. Zuerst sahen die Oberösterreicher als sicherer Sieger aus, nachdem Kapitän Herwig Drechsel nach einer Kombination über Mader und Salihi zum 2:0 einschoss (78.). Wie aus dem Nichts kam die Lederer-Truppe aber zurück ins Spiel. Nach einer Naumoski-Kopfballvorlage sorgte der aufgerückte Mravac mit einem Fallrückzieher für den Anschlusstreffer (82.). Zwei Minuten später durften die Fans der Burgenländer gleich nochmals jubeln: Einen Naumoski-Schuss fälschte Burgstaller, der den Ball eigentlich hatte wegschießen wollen, unhaltbar für Goalie Gebauer ins eigene Gehäuse ab (84.). Die Rieder haben damit in 19 Auswärtspartien (6 von 36 möglichen Punkten) weiter nur einmal gewonnen.

Bei den Burgenländern war der 17-jährige Abwehrspieler Lukas Rath in seinem zweiten Bundesligaspiel zu seinem ersten Einsatz von Beginn an gekommen. Neben dem Punktgewinn gab es für die Lederer-Elf, die zum ersten Mal seit dem Aufstieg 2003 zum Frühjahrs-Auftakt nicht verloren hat, auch schlechte Nachrichten: Naumoski und Atan sind in der Partie am Samstag in einer Woche bei Austria Kärnten gelbgesperrt.

SV Mattersburg - SV Ried Endstand 2:2 (0:1)
Pappelstadion, 2.800 Zuschauer (richtig), SR Lechner.

Torfolge: 0:1 (12.) Nacho, 0:2 (78.) Drechsel, 1:2 (82.) Mravac, 2:2 (84.) Burgstaller (Eigentor)
Gelbe Karten: Pauschenwein, Atan, Jancker, Naumoski bzw. Berger, Brenner

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.