Torjäger

Wer ist besser: Krankl oder Janko?

Teilen

Marc Janko (35 Treffer) jagt dem Allzeit-Rekord seines Idols Hans Krankl (41 Tore) hinterher. Wer von beiden ist eigentlich der Bessere?

41 Tore in einer Bundesliga-Saison erzielte Hans Krankl 1977/78 für Rapid. Doch Marc Janko (35 Treffer nach 30 Runden) ballert sich immer näher heran an den legendären Rekord. Salzburgs „Torminator“: „Die Bestmarke ist ein echtes Ziel, weil Hans Krankl mein Jugend-Idol war.“

Vorteil Janko
Krankl 1977/78 oder Janko 2008/09 – wer ist der Bessere? „Auf der einen Seite war die Liga damals vielleicht stärker“, sagt Krankl, „andererseits ist es heute generell schwieriger, Tore zu schießen. Das gleicht sich also aus.“ Nicht ganz ausgeglichen ist der Elfmeter-Vergleich: Krankl sammelte acht „leichte“ Tore vom Punkt. Marc Janko verwandelte nur vier Elfer. Und: Der 25-Jährige (bisher 28 Saison-Einsätze) hat die bessere Torquote, schoss 1,25 Treffer pro Begegnung. Krankl (damals 36 Einsätze) traf 1,14 Mal pro Match.

Idol Krankl
Der Weltstar sieht den Vergleich mit dem Emporkömmling gelassen: „Ich vergönne Marc den Rekord. Wenn er das schafft, holt er auch den Goldenen Schuh für Europas besten Goalgetter.“ Mit 52,5 Punkten (1,5 pro Tor) führt Janko derzeit knapp vor Barcas Samuel Eto’o, (26 Treffer/52 Punkte). Zur Erklärung: Eto’o erhält 2,0 Zähler pro Tor, weil Spaniens Liga stärker ist.

Noch sechs
Am wichtigsten ist für Janko aber die Bestmarke von Idol Krankl. Noch sechs Treffer braucht der Blondschopf zur Egalisierung, sieben für den alleinigen Rekord. Sechs Spiele (540 Minuten) hat Janko dazu Zeit. Übrigens: Altmeister Krankl leistete sich 1977/78 den Luxus, in den letzten beiden Spielen keine Tore mehr zu schießen. Dafür traf der „Goleador“ in der 34. Runde fünf Mal beim 6:0 gegen die Admira ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo