Während dem Derby

Riesen-Provokation: Austria-Fans stellen Rapid-Choreographie auf willhaben

Teilen

Der Fan-Krieg zwischen Rapid und der Austria geht in die nächste Runde.

Die nächste Eskalationsstufe der Hardcore-Fans in Hütteldorf und Favoriten ist erreicht. Im April mussten sich die Viola Fanatics, der damals größte Fanclub der Veilchen, auflösen, weil ihnen nach einem Angriff einer Rapid-Gruppierung Fan-Utensilien abgenommen wurde. Das Ende des Hardcore-Fanclubs war eine logische Folge, die in diesen Kreisen üblich ist.

Beim ersten Derby danach wurde genau diese Zaunfahne im Stadion zerstückelt. Doch der Wiener "Fankrieg" geht weiter. Schon vor zwei Wochen machten Gerüchte die Runde, dass ausgerechnet den Ultras-Rapid ein wesentlicher Teil der Geburtstags-Choreographie (35 Jahre) gestohlen wurde. Insider und Exekutive blickten nervös auf das Krisen-Derby am Sonntag. Neben der sportlichen Misere (hier lesen Sie den Spielbericht) der beiden Traditionsvereine, war - wie immer - auch zwischen den beiden Fanlagern mit gewalttätigen Konflikten zu rechnen.

Provokation: Rückgabe bei Selbstabholung

Gegen Ende des Spiels dann der nächste Akt, der noch ein Nachspiel haben könnte. Die Veilchen-Fans rollten ein Spruchband aus, mit einem Verweis auf das Online-Verkaufsportal "willhaben.at".  Genau dort wird der "erbeutete" Teil der Choreo angeboten. Mit provokanten Seitenhieben seitens des Users AW (Initialen von Austria Wien) mit Standort in Favoriten (hier geht es zum Verkaufslink).

Rapid-Choreo
© Screenshot

Der Zustand des angebotenen Objektes sei "Defekt". Die Übergabe findet nur bei Selbstabholung statt.  Doch es geht noch weiter: "Aufgrund von Fahrlässigkeit können wir einen Teil der UR Jubiläums-Choreo günstig abgeben", heißt es in der Kurzbeschreibung. Wie die Fans des Rekordmeisters darauf reagieren, bleibt abzuwarten. Nach dieser Provokation, ist eine Reaktion aber nicht ausgeschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.