Hans Krankl spricht vor dem Wiener Derby am Sonntag Klartext.
Rapid und die Austria sind nicht gut in die Saison gestartet. Jetzt kommt das Derby, und da ist ganz klar: Für beide Teams zählt nur ein Sieg. Das Derby ist richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf. Und natürlich ganz wichtig für die Stimmung im Verein. Nur beim Sieger wird vor der Länderspielpause Ruhe einkehren.
Rapid ist für mich im Derby leichter Favorit
So blöd das auch klingen mag, Rapid ist für mich am Sonntag leichter Favorit. Die Grün-Weißen machen auf mich den etwas gefestigteren Eindruck, auch wenn spielerisch viel Luft nach oben ist. Und natürlich müssen sie anfangen, sich Chancen herauszuspielen und die auch zu nützen. Man kann Spiele nur gewinnen, wenn man Tore schießt!
Neues Austria-System funktioniert noch nicht
Bei der Austria habe ich in den letzten Spielen wenig gesehen, was Rapid Angst machen kann. Christian Ilzer hat das System umgestellt - und das funktioniert noch überhaupt nicht. Dazu kommt, dass viele Spieler völlig außer Form sind. Aber: Die Austria spielt zu Hause, wird versuchen, das Spiel zu machen. Rapid erwarte ich zu Beginn eher abwartend. Irgendwann müssen sie aber kommen - sie wollen sicher Revanche für das 1:6-Debakel!