Die "Blackies" nehmen offenbar rund 2,5 Millionen Euro für einen neuen Stürmer in die Hand.
Sturm Graz wird für den gesuchten Mittelstürmer offenbar tief in die Tasche greifen. Gemäß übereinstimmenden Medienberichten wird der 18-jährige Däne Rasmus Höjlund zu den Steirern wechseln. Der 1,85 m große Angreifer soll am Freitag einen Medizincheck in Graz absolvieren. Höjlund spielt derzeit für den FC Kopenhagen und soll Sturm eine Ablösesumme von zumindest zwei Millionen Euro wert sein.
Höjlund ist aktuell dänischer U19-Teamspieler. Für Kopenhagen absolvierte er im Herbst 15 Ligaspiele ohne Treffer, international gelangen ihm aber Tore. In der Qualifikation zur Conference League und in der Gruppenphase selbst schoss er in elf Auftritten fünf Treffer.
Die dänische Zeitung "B.T." berichtete am Mittwoch von einer Ablöse von 2,5 Millionen Euro, die Kopenhagen von Sturm kassieren soll. Höjlund soll beim Bundesligisten bis 2026 unterschreiben. Die Grazer selbst hatten durch den Abgang von Kelvin Yeboah zum CFC Genoa mehr als sechs Mio. Euro eingenommen.
Höjlund wäre der mit Abstand teuerste Zugang von Sturm in der Post-Kartnig-Ära. Unter dem ehemaligen Clubboss hatten die "Blackies" um die Jahrtausendwende Transfers wie jenen von Charles Amoah - die Ablöse lag damals bei mehr als 50 Mio. Schilling - getätigt.