Deutschland

Historischer Fehlstart für Bayern München

Teilen

Österreicher-Klub Werder erreicht Unentschieden in Leverkusen.

Für den deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München rückt die erfolgreiche Titelverteidigung nach einem historischen Fehlstart schon früh in weite Ferne. Statt der erhofften Aufholjagd musste das Team von Trainer Louis van Gaal am Sonntag mit dem 0:2 bei Borussia Dortmund einen weiteren Rückschlag in der Bundesliga hinnehmen. Damit liegt das Star-Ensemble nach sieben Spieltagen als 13. bereits 13 Punkte hinter dem Tabellenführer aus Mainz und zehn Zähler hinter dem Zweiten aus Dortmund zurück.

Trotz überlegen geführter erster Halbzeit wurden die Bayern wieder einmal Opfer ihrer Abschlussschwäche. "Ihr könnt nach Hause fahren", sang die Dortmunder Südtribüne und schwenkte weiße Taschentücher. Vor 80.720 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park besiegelten Torjäger Lucas Barrios (52.) mit seinem vierten Saisontreffer und der türkische Nationalspieler Nuri Sahin (60.) mit einem herrlichen Freistoß die dritte Saison-Niederlage des Champions-League-Finalisten.

Bittere Bayern-Bilanz sind acht Punkte und ein negatives Torverhältnis - schlechter starteten die Münchner noch nie in eine Bundesliga-Saison. Beim Wies'n-Besuch an diesem Montag dürfte die eine oder andere Frust-Maß angesagt sein. Dabei traten die Gäste 45 Minuten lang dominant auf wie selten in dieser Saison - bis die jungen BVB-Profis nach dem Wechsel ihren Respekt ablegten und den Spielverlauf auf den Kopf stellten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.