Teilen

Der FC Bayern München feiert im deutschen Klassiker gegen Borussia Dortmund einen fulminanten 4:2-Erfolg. Schon zur Pause führten die Bayern mit 3:0. Einen rabenschwarzen Tag erlebt Dortmund-Goalie Gregor Kobel, der die Pleite mit einem Mega-Bock einleitete.

Mit einem 4:2-(3:0)-Sieg im direkten Duell hat Bayern München am Samstag beim Debüt von Trainer Thomas Tuchel die Titelträume von Borussia Dortmund wieder auf ein Normalmaß zurückgestutzt. Ein haarsträubender Fehler von Dortmund-Tormann Gregor Kobel (13.), ein Doppelpack Thomas Müllers (18., 23.) und Kingsley Coman (50.) sorgten dafür, dass die Bayern zwei Punkte vor dem BVB wieder an die Tabellenspitze zurückkehrten.

Nur die intensiven Anfangsminuten vor ausverkauftem Haus (75.000) hielten, was die Paarung versprochen hatte. Was dann kam, ließ den BVB-Fans aber den Atem stocken. Der herauslaufende Kobel, erst von einer wochenlangen Verletzungspause zurück, rasierte nach weitem Zuspiel Dayot Upamecanos den Ball nur ganz leicht, das Spielgerät rollte seelenruhig ins Tor. Der Schock bei den Gästen saß sichtlich tief, Altmeister Müller machte mit seinem Doppel den Gästen früh den Garaus. Spätestens mit dem 4:0 durch Coman waren die Messen gelesen, der späte Ehrentreffer durch einen Elfmeter Emre Cans (72.) verpufften wirkungslos in der Münchner Nacht. Auch das 2:4 durch "Joker" Donyell Malen (90.) änderte daran nichts.

Acht Tage nach seiner vielerorts kritisierten Bestellung als Nachfolger Julian Nagelsmanns durfte Tuchel gegen seinen einstigen Club über einen perfekten Einstand jubeln. Sein Team stellte nach dem 1:2 gegen Leverkusen vor der Länderspielpause die gewohnte Hierarchie wieder her und sorgte dafür, dass die Allianz Arena für Dortmund verwunschener Boden bleibt: In den vergangenen neun Bundesliga-Partien gab es ausnahmslos Niederlagen - bei einem desaströsen Torverhältnis von 8:37.

+++ LIVE-TICKER: Bayern - Dortmund +++

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.