Erling Haaland (Borussia Dortmund) gegen Bayern München

Deutsche Bundesliga

Dortmund & Bayern rittern um Supercup-Titel

Artikel teilen

3:1! Die Bayern holen gegen Dortmund den ersten Titel der Saison - Trainer Julian Nagelsmann darf über seine Trophäen-Premiere jubeln.

 22:28

Spielende! Bayern krönt sich im Supercup!

Die Bayern machen es! Lewandowski per Doppelpack und Müller bescheren Trainer Julian Nagesmann den ersten Titel seine Karriere! Dortmund und Haaland gehen heute leer aus...

 90. Minute

Haaland verpasst im Stolpern das 3:2!

Dahoud steckt auf links durch für Haaland. Der Norweger stellt seinen Körper gut zwischen Süle und den Ball und schließt aus spitzem Winkel ab. Bereits im Fallen haut er das Ding jedoch links vorbei.

 88. Minute

Doppelpacker Lewandowski hat Feierabend

Julian Nagelsmann gönnt Bouna Sarr und Eric Maxim Choupo-Moting noch ein paar Minuten Spielzeit. Dafür haben Josip Stanišić und Doppelpacker Robert Lewandowski frühzeitig Feierabend.

 78. Minute

Wechsel bei Dortmund

Reyna verlässt erschöpft das Feld. Für den 18-Jährigen kommt Pašalić, der sein Debüt in der ersten Mannschaft feiert.

 74. Minute

3:1! TOOOR für die Bayern!

Lewandowski stellt den alten Vorsprung wieder her! Tolisso ist nur Sekunden auf dem Feld und leitet mit seiner ersten Aktion direkt das 3:1 ein. Der Franzose blockt einen Pass von Akanji genau in den Lauf von Lewandowski ab. Der Pole bleibt frei vor dem Tor eiskalt und schiebt locker unten rechts ein. Kobel ist da ohne jede Abwehrchance.

 73. Minute

Doppelwechsel bei den Bayern

Musiala und Tolisso kommen für Müller und Gnabry.

 69. Minute

Der Anschlusstreffer der Dortmunder hatte sich in den Minuten davor ein wenig angedeutet. Bayern hat sich fast nur noch auf das Verteidigen konzentriert und der BVB kam dem gegnerischen Kasten immer näher.

 64. Minute

1:2! TOOOR für Dortmund!!!

Reus bringt den BVB traumhaft zurück ins Spiel! Akanji leitet zum wiederholten Mal mit einem sehenswerten Pass ein. Passlack legt den langen Ball mit dem Kopf ab und Bellingham leitet noch eine Station weiter auf Reus. Der 32-Jährige zieht fast von der Strafraumkante direkt ab und schlenzt das Ding wunderschön rechts oben in den Knick.

 60. Minute

Dortmund mit Rücken zur Wand

Dortmund muss den Druck erhöhen, will man hier nochmal ins Spiel zurückkommen. Das bietet den Bayern Räume zum Kontern.

 58. Minute

Dortmund bringt Sturm-Neuzugang

Neuverpflichtung Donyell Malen kommt für Yousuffa Moukoko ins Spiel.

 53. Minute

Haaland trifft - aber Abseits

Bellingham bedient Haaland mit einem Zauber-Außenristpass. Der norwegische Mittelstürmer ist frei durch und erzielt das Tor, aber stand zuvor knapp im Abseits. Das bestätigt auch die Überprüfung vom VAR.

 49. Minute

2:0! TOOOR für die Bayern!!!

Die Bayern zeigen sich keineswegs geschockt von der Auswechselung und können direkt erhöhen! Es geht los mit einem Freistoß tief in der eigenen Hälfte. Davies spielt auf links einen schönen Doppelpass, zieht dann nach innen und bringt den Ball scharf rein. Akanji kann die Hereingabe nicht blocken. Im Fünfer verlängert dann Lewandowski mit der Hacke. Kobel kommt zwar noch mit der Hand dazwischen, aber kann auch nicht mehr verhindern, dass der Ball zu Müller kommt. Der deutsche Nationalspieler hat aus kürzester Distanz dann keinerlei Probleme mehr ins leere Tor zu vollstrecken.

 49. Minute

Sané kommt ins Spiel

Jetzt nun doch der erste Wechsel bei den Bayern: Leroy Sané kommt für Kingsley Coman, der bereits beim Gang in die Kabine ein wenig humpelte.

 46. Minute

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Weiter geht's! Ohne Wechsel gehen die Teams in die zweiten 45 Minuten.

 21:21

Halbzeitpause

 41. Minute

TOOOR für die Bayern!!!

Lewandowski netzt für die Münchner ein! Per unwiderstehlichem Kopfball trifft der Weltfußballer zur Münchner Führung! Goretzka bedient Gnabry auf dem linken Flügel. Der Nationalspieler legt sich den Ball noch auf den rechten Fuß, lässt dabei Passlack stehen und flankt perfekt in die Mitte. Lewandowski kommt aus dem Rückraum angelaufen und nickt unhaltbar ins linke Eck.

 38. Minute

Bayerns Coman nimmt ein diagonales Zuspiel direkt und zimmert den Ball von rechts aus spitzem Winkel nur hauchzart am langen Eck vorbei.

 34. Minute

Müller & Lewandowski haben die Führung auf dem Fuß!

Kimmich spielt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld überlegt flach vorne rein auf den startenden Müller. Der 31-Jährige steht zwar in abseitsverdächtiger Position, aber schließt direkt ab. Der Schuss wird noch abgewehrt. Der Abpraller landet wieder bei Müller, der aus kurzer Distanz wieder an einem BVB-Bein scheitert. Anschließend kriegt sogar noch Lewandowski die Gelegenheit aus knapp fünf Metern, aber auch der Mittelstürmer scheitert, da sich Witsel fast auf der Linie mit dem Oberkörper dazwischen wirft.

 32. Minute

Gelbe Karte für Mahmoud Dahoud (Borussia Dortmund)

Dahoud will den Ball im Mittelfeld einfach wegschlagen. Coman ist jedoch vor dem 25-Jährigen dran und wird mit voller Wucht am Schienbein getroffen. Die Verwarnung geht auf jeden Fall in Ordnung.

 30. Minute

Moukoko zeigt auf

Erster Abschluss von Youngster Moukoko! Der erst 16-Jährige kommt nach Anspiel von Reus rechts im Strafraum an den Ball. Der Angreifer zieht aus spitzem Winkel ab. Der Flachschuss ist nicht besonders stramm und dadurch eine leichte Beute für Neuer.

 26. Minute

Auch Reus sieht den Gelben Karton

Reus geht etwas übermotiviert in den Zweikampf mit Upamecano und sieht für das regelwidrige Einsteigen den gelben Karton.

 23. Minute

Süle sieht Gelb

Haaland wird tief angespielt und lässt mit dem Rücken zum Tor zur Seite klatschen. Süle räumt ihn dabei rüde von hinten ab und sieht die erste Karte der Partie.

 20. Minute

Neuer mit Weltklasse-Parade!

Die Dortmunder kombinieren sich schön nach vorne. Aus zentraler Position steckt Bellingham traumhaft zwischen Davies und Süle durch und bedient Reus. Der BVB-Kapitän taucht dadurch völlig frei vor Neuer auf und versucht es mit links auf das linke Eck. Neuer streckt das Bein raus und wehrt überragend mit dem rechten Bein ab. Das war eine starke Aktion von beiden Akteuren und eindeutig die beste Chance der Partie.

 15. Minute

RIESEN-Chance für Bayerns Coman

BVB-Verteidiger Passlack verliert den Ball fast an der eigenen Torausllinie. Danach schalten die Bayern schnell um und Coman kommt fast am Fünfer zum Abschluss. Der Franzose jagt das Ding allerdings überraschend deutlich drüber.

 12. Minute

BVB-Angriff geblockt

Akanji wird nicht richtig angegriffen, treibt den Ball nach vorne und schickt Passlack dann traumhaft auf die Reise. Der Rechtsverteidiger versucht es mit der hohen Hereingabe, aber Davies kann blocken.

 9. Minute

Kimmich schlägt eine Ecke von der linken Fahne an den ersten Pfosten. Müller lässt clever durch, aber Lewandowski kriegt den Kopfball nicht platziert. Die Kugel springt von der Stirn des Polen direkt ins Toraus.

 5. Minute

Dortmund mit hohem Pressing

Dortmund presst schon früh - das sorgt für Unruhe bei den Gästen. Am Ende holt Reus gegen Kimmich eine Ecke heraus, die anschließend ungefährlich bleibt.

 4. Minute

Bayern mit erster Aktion

Kimmich zirkelt den ersten Standard der Partie aus dem linken Halbfeld mit viel Schnitt in den Sechzehner. Allerdings kommt Müller knapp nicht dran und Kobel schnappt sich den Ball.

 2. Minute

Bayern in "Alpen-Dress"

Die Dortmunder spielen heute in ihren gewohnten gelben Trikots mit schwarzen Hosen. Bayern hält in den neuen Champions-League-Trikots dagegen. Die sind hauptsächlich in weiß gehalten und haben ein blaues Bergpanorama.

 20:34

Anpfiff!

Los geht's! Der amtierende Meister aus München eröffnet den Supercup 2021.

 20:31

Gedenken an Gerd Müller

Bevor es im Pokal-Fight rund geht, wird eine Schweigeminute für die erst kürlich verstorbene Bayern-Ikone Gerd Müller gehalten. Die Münchner laufen mit schwarzem Trauerflor auf.

 20:30

Bilanz spricht klar für Bayern

Der direkte Vergleich spricht in den letzten Matches klar für den FC Bayern. Gleich fünfmal in Folge konnten die Bayern die Borussia besiegen. Den letzten Erfolg der Schwarzgelben gab es 2019 im Supercup. Damals hieß es am Ende 2:0 für den BVB. Zudem haben die Dortmunder das letzte Aufeinandertreffen mit Nagelsmann in bester Erinnerung. Im DFB-Pokalfinale feierten sie einen klaren 4:1-Sieg gegen RB Leipzig.

 20:30

Bayern mit Coman - Sané nur auf der Bank

Julian Nagelsmann wechselt im Vergleich zum 1:1 in Mönchengladbach ebenfalls nur einmal. Kingsley Coman hat sich mit starken Trainingsleistung einen Platz in der Startelf verdient. Dafür sitzt Leroy Sané zunächst nur auf der Bank.

 20:29

BVB-Juwel stürmt mit Haaland

Marco Rose muss heute auf Thorgan Hazard verzichten. Für den Belgier beginnt Youssoufa Moukoko. Damit stehen Erling Haaland und der 16-jährige Youngster erstmals zusammen in der Anfangsformation.

 20:19

Dortmund schon jetzt in Top-Form

Im Gegensatz zum deutschen Rekordmeister gewann die Borussia am Samstag furios mit 5:2 gegen Eintracht Frankfurt. Sturmtank Erling Haaland, der schon im DFB-Pokal alle drei Treffer erzielte, steuerte fünf Scorerpunkte bei und schraubte weiter an seiner traumhaften Torquote von 62 Toren in 61 Pflichtspielen. "Was er in der Bundesliga auf den Platz bringt, ist außergewöhnlich", würdigte auch Nagelsmann den Norweger. Gegen die Tempowechsel mit den pfeilschnellen Marco Reus und Giovanni Reyna wollen seine Mannen "nach Ballverlust schnell pressen, damit der Gegner nicht so leicht tief hinter die Kette spielen kann."

 20:18

Bayern mit mäßigem Saisonstart

Der FC Bayern München ist - inklusive Vorbereitungsmatches - seit fünf Spielen sieglos, eine ungewohnte Situation für den Rekordmeister. "Wir versuchen alle, endlich zu gewinnen. Auch bin ich es von meinen vorherigen Stationen nie gewohnt gewesen, so häufig in Folge nicht zu gewinnen", gab der weiterhin auf seinen ersten Sieg wartende Neo-Trainer Julian Nagelsmann am Montag bei der Pressekonferenz zu. Obgleich Nagelsmann der Partie keinen richtungsweisenden Charakter für den Saisonverlauf beimessen wollte, sei der Supercup, bei dem der FCB das achte Mal in den letzten zehn Jahren auf Dortmund trifft, "ein wichtiges Spiel gegen einen Gegner, der sehr gut in die Bundesliga gestartet ist" - und der erste mögliche Titel für den 34-Jährigen.

 20:17

Diese Elf schickt der BVB ins Rennen

 20:17

So gehen die Bayern in den Titel-Kampf

 20:05

Herzlich willkommen beim Sport24-LIVE-Ticker!

Showdown um den ersten Saisontitel in Deutschland! Der amtierende Meister aus München fordert den Pokalsieger aus Dortmund. Schon in den letzten beiden Jahren standen sich diese beiden Teams in diesem Bewerb gegenüber. Wer holt die begehrte Trophäe dieses Mal? Mit Sport24 erfahren Sie es hier im LIVE-Ticker!