3:2 Sieg in Bochum

Stuttgart gab mit Sieg in Bochum letzten Platz an Schalke ab

Teilen

Während Stuttgart mit 3:2 in Bochum siegte, verlor Schalke bei Hoffenheim. Damit endete auch die Gladbacher Durststrecke. 

Sebastian Hoeneß hat bei seiner Bundesliga-Premiere als Trainer des VfB Stuttgart einen extrem wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Die Schwaben gewannen am Sonntag in der deutschen Fußball-Bundesliga beim VfL Bochum verdient mit 3:2 (1:0). Dadurch gaben die Stuttgarter den letzten Tabellenplatz an Schalke 04 ab. Die Gelsenkirchner mussten sich bei der TSG Hoffenheim mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.

Vier Tage nach dem Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals erzielten Hiroki Ito (14.), Serhou Guirassy (60.) und Josha Vagnoman (63.) die Tore für den VfB, der nach 23 Liga-Auswärtsspielen in Serie ohne Sieg mal wieder auf fremdem Platz gewann. Der Österreicher Kevin Stöger traf per Foulelfmeter für Bochum zum 1:1 (58.), im Finish sorgte Philipp Hofmann (85.) noch mal für Spannung. Zum Punktgewinn reichte es aber nicht mehr.

Schalke: weiterer Rückschlag

Schalke erlitt dagegen einen weiteren Rückschlag. Die Königsblauen gerieten bei Hoffenheim durch ein Eigentor von Alexander Kral (22.) in Rückstand. Per Foulelfmeter und im zweiten Anlauf erhöhte Ihlas Bebou auf 2:0 (70.). ÖFB-Teamspieler Christoph Baumgartner, der durchspielte, war davor im Strafraum gefoult worden. Hoffenheim verschaffte sich mit dem dritten Sieg hintereinander weiter Luft im Kampf um den Klassenverbleib und hat schon fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Borussia Mönchengladbach stoppte nach fünf sieglosen Spielen in Serie den Negativlauf. Die Mannschaft von Trainer Daniel Farke bezwang den VfL Wolfsburg mit 2:0, blieb aber weiterhin auf den zehnten Rang. Die Tore im Borussia Park erzielten Nathan Ngoumou (34.) und Marcus Thuram (63.). Mit Hannes Wolf (ab 69.) und Stefan Lainer (76.) wurden bei den Heimischen zwei Österreicher eingetauscht. Bei Wolfsburg musste Trainer Niko Kovac auf den gelbgesperrten Patrick Wimmer verzichten. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.