Erste Tore für Barcelona

Lewandowski mit Doppelpack am Geburtstag

Teilen

Robert Lewandowski schießt den FC Barcelona gegen Real Sociedad zum Sieg.

Weltfußballer Robert Lewandowski hat an seinem 34. Geburtstag erstmals für den FC Barcelona in der spanischen La Liga getroffen. Der in der ersten Runde noch glücklose Ex-Bayern-Profi traf am Sonntagabend beim 4:1 (1:1) bei Real Sociedad bereits nach 44 Sekunden und schnürte in der 68. Minute den Doppelpack. Seine ersten Pflichtspiel-Treffer für die Katalanen widmete Lewandowski einem besonderen Adressaten.

"Die sind für meinen Vater, der mir von oben zuschaut", sagte der Pole. Sein Vater Krzysztof war an einer Krebs-Erkrankung gestorben, als Lewandowski 16 Jahre alt war. Bei Instagram schrieb Lewandowski am frühen Montagmorgen über seinen gelungenen Auftritt in San Sebastian: "Was für eine Nacht!"

 

Der Torjäger war nach einem längeren Transfertheater vor Beginn der Saison vom FC Bayern München nach Barcelona gewechselt. Nach dem Spiel lobte Lewandowski "die harte Arbeit der gesamten Mannschaft und den Willen zum Sieg, den wir hatten, nachdem wir im ersten Saisonspiel unentschieden gespielt hatten". Es sei nur eine Frage der Zeit, bis das Team ein besseres Verständnis füreinander entwickle. "Es ist eine tolle Mannschaft mit jungen Spielern und anderen, die mehr Erfahrung haben und versuchen, Ratschläge zu geben", sagte er.

Nach dem schnellen Ausgleich durch Alexander Isak (6.) sorgte Ousmane Dembélé (66.) wieder für die Barça-Führung. Lewandowski und Ansu Fati (79.) erhöhten. In der Tabelle kletterte die Mannschaft von Trainer Xavi Hernandez mit nun vier Punkten vorübergehend auf Platz fünf. In der ersten Runde war Barca nicht über eine Nullnummer gegen Rayo Vallecano hinausgekommen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.