Bei Benfica

2:0 - Salzburg feiert Traumstart in Königsklasse

Teilen

Traumstart für Salzburg-Helden in die Champions League: Die junge Truppe von Gerhard Struber feiert einen sensationellen 2:0-Auswärtssieg gegen Benfica Lissabon und führt nach dem 1:1 von Inter Mailand gegen San Sebastian in Gruppe D.

In der total verrückten Anfangsphase überschlagen sich die Ereignisse. Salzburg-Eckball nach 80 Sekunden. Benfica-Goalie Trubin trifft Bullen-Verteidiger Pavlovic im Luftkampf mit den Fäusten am Kopf. Elfmeter! Unter den Pfiffen von 65.000 Fans im Estadio da Luz jagt der 19-jährige Konaté den Ball übers Tor. Wie bitter!

+++ Das Spiel im Live-Ticker zum Nachlesen +++

Zweiter Elfer – Roko Simic trifft zum 1:0 (15.)

Es geht rasant weiter. In der 12. Minute knallt Joao Mario an die Stange. Salzburg kontert, ein Simic-Schuss wird geblockt, Antonio Silva kratzt den Ball mit der Hand von der Linie. Wieder Elfer für Salzburg, Rot für Silva! Diesmal tritt Simic an und jagt den Ball eiskalt rechts ins Tor - 1:0 (15.). Der 20-jährige Sohn von Kroaten-Legende Dario Simic als Matchwinner.

Zehn Benfica-Stars verzweifeln – Bullen treffen zum 2:0 (51.)

Benfica – nur mehr mit zehn Mann – erhöht den Druck. Eine Topchance nach der anderen. Doch ÖFB-Teamgoalie Alexander Schlager rettet die Null in die Pause.

Nach Seitenwechsel drückt Benfica weiter.

51. Minute: Wieder kontert Salzburg super. Simic überspielt Trubin und legt für den mitlaufenden Gloukh auf. Der 19-jährige Israeli schiebt zum 2:0 ein. Nach einer Riesenchance für Benfica (66./Neves prüft Schlager nach Ecke) lässt Salzburg auch in der hitzigen Schlussphase nichts mehr anbrennen. Die jungen Helden (Durchschnittsalter: 21 Jahre, 133 Tage) feiern den 2:0-Coup mit den 500 mitgereisten Fans.

Simic glücklich: "Vor 15 Jahren hat mein Vater in diesem Bewerb gespielt und ihn gewonnen. Dieser Sieg bedeutet mir so viel. Beim Elfmeter habe ich keinen Druck gespürt." Coach Struber: "Heute haben wir ein par Magic-Momente erlebt."

Schlager: 'Mit Eiern in der Hose' 

Weil Inter Mailand (Arnautovic nach Startelf-Debüt bis 55. und ohne Tor) im Parallelspiel in San Sebastian gegen Real Sociedad nicht über ein 1:1 hinauskam, führt Salzburg sensationell die Gruppe D an. Tormann-Held Schlager nach dem ersten Champions-League-Auswärtssieg seit 2021 (2:1 im Playoff gegen Bröndby): „Wir wollten mit Eiern in den Hosen aufs Spielfeld gehen und bis zur letzten Minute durchziehen. Das ist uns gelungen, darauf dürfen wir stolz sein. Aber wir blicken schon wieder nach vorne.“ Am 3. Oktober steigt das Heimspiel gegen Real Sociedad.

 .

Zahlen & Fakten zum Spiel

Benfica Lissabon - Red Bull Salzburg 0:2 (0:1)
Lissabon, Estadio da Luz, 65.000 (ausverkauft)
Schiedsrichter: Halil Umut Meler/TUR)

Tore: 0:1 Simic (15./E), 0:2 Gloukh (51.)
Rote Karte: Silva (13./Verhinderung einer offensichtlichen Torchance)
Gelbe Karten: Trubin, Rafa, Otamendi bzw. Gourma-Douath, Baidoo, Simic, Koita

Benfica: Trubin - Bah, Silva, Otamendi, Aursnes - Kökcü (72. Chiquinho), Neves - Di Maria (72. Neres), Rafa (84. Gouveia), Joao Mario (16. Morato) - Musa (86. Tengstedt)
Salzburg: Schlager - Dedic, Pavlovic (89. Piatkowski), Baidoo (71. Solet), Terzic - Gourna-Douath - Bidstrup, Gloukh (71. Sucic), Kjaergaard - Simic (71. Ratkov), Konate (59. Koita)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.