rb salzburg.png

CL-Quali-Fluch besiegt

Salzburg steht in der Champions League!

Teilen

Salzburg hat es geschafft! Gegen Maccabi Tel Aviv schaffen die 'Bullen' nach einem 3:1-Erfolg den Einzug in die Gruppenphase der Champions League.

Fußball-Serienmeister Red Bull Salzburg wird in der Champions-League zum Serienteilnehmer. Zum zweiten Mal in Folge schafften die "Bullen" am Mittwochabend den Einzug in die Königsklasse, beim 3:1 (2:1) gegen Maccabi Tel Aviv reichte eine gute erste und eine maue zweite Hälfte, um nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel mit dem Gesamtscore von 5:2 in die Gruppenphase der Königsklasse einzuziehen.

Patson Daka (16., 68.) und Dominik Szoboszlai per Foulelfer (45.+4) trafen für die Gastgeber, die damit im 12. Anlauf auch ihren Quali-Fluch brachen: In allen elf bisherigen Versuchen war man vorzeitig gescheitert, in der Vorsaison hatte der heimische Meistertitel ein Fixticket gebracht. Maccabi kam durch Eden Karzev (30.) zum einzigen Treffer des Abends.

Salzburg steht in der Champions League!
© gepa
× Salzburg steht in der Champions League!

Die Gegner in der Millionenliga erfährt Salzburg bereits am Donnerstag (17.00 Uhr/live Sky). Bei der Auslosung in Genf ist man in Topf drei gesetzt, es locken Duelle mit u.a. Titelverteidiger Bayern München, Liverpool, Real Madrid, Juventus Turin, Paris Saint-Germain, FC Barcelona, Atletico Madrid oder den Manchester-Clubs City und United. Erster Spieltag ist der 20./21. Oktober.

Aus österreichischer Sicht ist es die neunte CL-Gruppenphase, zuvor hatten neben Salzburg bereits Sturm Graz (3 Mal), Rapid (2), Austria Wien und Red-Bull-Vorgängerverein SV Salzburg (je 1) den Sprung ins Konzert der Großen geschafft.

"Bullen" von Beginn an dominant

Am Mittwoch war die Dominanz des Favoriten vor leeren Rängen in Wals-Siezenheim in der ersten Hälfte deutlich zu erkennen. Maccabi, das elf Corona-positive Spieler zuhause hatte lassen müssen, übte sich mit Fünferkette wie schon im Hinspiel vor allem im Einigeln. In der 16. Minute überwand Salzburg dann erstmals den Riegel, Daka war nach gutem Einsatz und Assist von Sekou Koita aus wenigen Metern zur Stelle. Neun Minuten danach bedienten sich die beiden in umgekehrter Reihenfolge, von Koitas Brust sprang der Ball aber direkt in die Arme von Goalie Daniel Tenenbaum.

Salzburg steht in der Champions League!
© gepa
× Salzburg steht in der Champions League!

Insgesamt ging Salzburg mit dem vielen Ballbesitz aber etwas zu fahrlässig um und geriet nach fast einer halben Stunde erstmals in Bedrängnis. Nach einem verlorenem Ball im Aufbau und einem Strafraum-Foul Maximilian Wöbers an Itay Shechter schien ein Elferpfiff denkbar, doch der routinierte Schiri Felix Brych entschied auf Abseits. Zwei Minuten danach hatten es die Gäste aber doch geschafft: Goalie Cican Stankovic konnte den direkten Weitschuss von Karzev aus fast 30 Metern nicht bändigen und servierte dem Schützen knapp vor der Strafraumgrenze die zweite Chance: Die nützte der 20-Jährige zum Ausgleich, der einer eigentlich einseitigen Partie wieder Leben einhauchte.

Israelis zu ungefährlich

In der Folge rettete Tenenbaum zweimal gegen Koita (32.) und bei einem Szoboszlai-Freistoß (35.). Letzterer besorgte quasi mit dem Pausenpfiff per Foulelfer - wie schon in Tel Aviv - die neuerliche Führung. Die korrekte Entscheidung von Brych wegen des Fouls an Okugawa hatte davor Maccabi-Trainer Georgios Donis völlig auf die Palme und mit zwei Gelben letztlich auch auf die Tribüne gebracht.

Salzburg steht in der Champions League!
© gepa
× Salzburg steht in der Champions League!

Anstatt gleich nach Wiederbeginn die Vorentscheidung zu suchen, gerieten die behäbig wirkenden Hausherren aber unter Druck. Die Israelis konnten immer wieder Kombinationen über mehrere Stationen spielen, brachten dabei aber nicht mehr als eine im Strafraum geklärte Aktion (50.) und einen gefährlichen Weitschuss Dan Bitons (55.) zuwege.

Gut für die Salzburger, die lange einzig durch einen Koita-Schuss vorbei am langen Eck (54.) und einen harmlosen Daka-Versuch (67.) offensiv auffällig geworden waren. Daka war es dann, der quasi aus dem Nichts mit seinem nunmehr neunten Saisontor nach Flanke von Albert Vallci per Kopf am Fünfer das "Bullen"-Glück perfekt machte.

Stimmen zum Spiel:

 

Jesse Marsch (Salzburg-Trainer): "Wir hatten ein bisschen Stress, aber wir waren stark. Wir haben in beiden Spielen unsere Qualität gezeigt. Wir hatten nach Corona drei Ziele: Cup, Liga und Champions League. Jetzt haben wir das letzte Ziel erreicht."

Zur Vergangenheit: "Der Verein ist reifer, wir haben viel aus der Vergangenheit gelernt. Meine Perspektive ist ein bisschen frischer, wir haben viele junge Spieler, die das nicht erlebt haben."

Patson Daka (Doppeltorschütze): "Es ist sehr schwer, das in Worten zu beschreiben. Ein Traum ist Wirklichkeit geworden. Wir haben auf diesen Moment lange gewartet und sehr hart dafür gearbeitet. Wir wussten, dass Maccabi mit allem kommen wird, was sie haben. Am Ende des Tages bin ich einfach froh, dass wir die Taktik der Trainer umgesetzt und es geschafft haben."

Dominik Szoboszlai (Salzburg-Torschütze): "Ich bin beim Elfer nie nervös, habe meine Seite und habe mich nur auf mich konzentriert. Das Wichtigste ist der Sieg. Wir sind gelaufen, wie lange nicht mehr, haben alles hineingehaut."

Zlatko Junuzovic (Mittelfeldspieler Salzburg): "Natürlich war Druck da. Sie haben nicht viel fürs Spiel gemacht, aber sind diszipliniert und gut gestanden, habe die Räume eng gemacht. Da musst du geduldig bleiben. Wir haben zwar Tore gemacht, sind dann aber etwas in Hektik verfallen. Wir hätten es hie und da besser Spielen können, aber der Rhythmus wird noch kommen. Wir sind einfach glücklich, in der Champions League zu sein."

Zur CL: "Wir können immer eine gute Rolle spielen, aber wir müssen genauso wie letztes Jahr auftreten: Dynamisch, attraktiv, auch mit Lockerheit."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:52

Geschafft!

Salzburg macht den Einzug in die Gruppenphase der Champions League perfekt!

 22:49

88. Minute

Okafor läuft alleine auf das Tor von Tenenbaum zu, der Schuss fällt allerdings mehr als harmlos aus. Und ist für Tenenbaum kein Problem.

 22:44

85. Minute

Nach dem 3:1 der Salzburger ist die Luft raus aus der Partie. Die "Bullen" riskieren jetzt nichts mehr, Maccabis Angriffe werden im Keim erstickt. Das war es so gut wie...

 22:38

"Champions League wir kommen"

Mit großer Sicherheit können wir verkünden: Salzburg wird hier heute Abend zum zweiten Mal in Folge in die Gruppenphase der Champions League einziehen. Auch, wenn die Leistung nicht berauschend war.

 22:29

70. Minute - Toooor für Salzburg!

Das war wohl die Entscheidung! Und wieder ist es Daka. In einer Phase in der Tel Aviv besser war, gelingt das 3:1. Der Ball kommt zufällig rechts auf der Seite zu Vallci, der mit einer starken Flanke den Kopf von Daka findet. Und der hat keine Probleme, den Ball unterzubringen.

 22:24

65. Minute

65 Minuten sind gespielt. Und das Bild ist nach wie vor das selbe: Salzburg findet nicht ins Spiel. In Minute 67 deutet Daka mit einem Weitschuss zumindest wieder den Hauch von Salzburger Gefährlichkeit an.

 22:16

61. Minute

Die Salzburger haben hier Glück, dass Maccabi Tel Aviv nicht genug aus seinen Chancen macht. Es gilt aber nach wie vor: Das kann leicht nach hinten losgehen. Wirklich zufrieden kann Trainer Jesse Marsch mit diesem Beginn der zweiten Halbzeit wohl nicht sein.

 22:10

50. Minute

Maccabi drückt jetzt etwas mehr aufs Tempo. Verständlich, immerhin brauchen die Gäste hier unbedingt zwei Treffer. Salzburg gerade etwas zu nachlässig in der Defensive. Wir haben in Halbzeit eins gesehen, wie schnell hier ein Tor aus dem Nichts entstehen kann.

 22:05

Anpfiff 2. Halbzeit

Und weiter geht's! Salzburg ist nur noch 45 Minuten von der Königsklasse entfernt. Jetzt heißt es "Beissen Jungs!"

 21:50

Pausenpfiff! Ab in die Kabine!

Das 2:1 fällt und kurz darauf ist Schluss. Zumindest vorerst.

 21:48

Toooor für Salzburg!

Elfmeter für Salzburg. Und das in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte. Erst wehrt Goalie Tenenbaum einen Schuss von Szoboszlai ab, dann wird Okugawa zu Fall gebracht. Schiedsrichter Brych entscheidet auf Elfmeter, nachdem dieser auch noch gecheckt wird. Derweil darf Tel-Aviv-Coach Donis auf die Tribüne, weil er sich lauthals beklagt.

Szoboszlai tritt an und trifft. Links oben in den Winkel. Schöner Treffer. 2:1 für Salzburg. Zum perfekten Zeitpunkt.

 21:43

Die letzten Minuten dieser ersten Spielhälfte laufen. Salzburg weiter bemüht, aber man muss hier gehörig aufpassen. Wie etwa Szoboszlai, der gerade hinten den Ball verliert. Zum Glück für Salzburg kann Maccabi allerdings nichts daraus machen.

 21:38

38. Minute

Salzburg lässt sich jedenfalls nicht irritieren von diesem Rückschlag. Das Team arbeite weiter nach vorne. Camara erhält nun nach einem Foul die erste gelbe Karte des Spiels.

 21:33

33. Minute

Und auf der Gegenseite wieder die Chance für Salzburg. Koita bekommt den Ball schön von Okugawa durchgesteckt, aber erneut ist Tenenbaum zur Stelle.

Aktuell fehlt den Israelis jedenfalls nur ein Tor, um hier eine Verlängerung zu erzwingen. Und das wollen die Salzburger sicher nicht.

 21:31

30. Minute - Tor für Maccabi Tel Aviv!

Und plötzlich steht es 1:1. Karzev trifft für die Gäste aus Israel. Ein Schuss aus großer Distanz, Stankovic lässt nach vorne abprallen. Weil aber kein Salzburger hingeht schießt Karzev einfach noch einmal und hämmert den Ball ins Tor.

 21:27

27. Minute

Riesenchance für Salzburg! Daka zieht nach rechts außen und kann völlig frei auf seinen Sturmkollegen Koita flanken. Der Mann aus Mali versucht den halbhohen Ball per Schulter aufs Tor zu buchsieren scheitert aber an Maccabi-Goalie Tenenbaum. Er verhindert das 0:2 aus Sicht der Israelis.

 21:26

27. Minute

An der Ausgangslage für Maccabi Tel Aviv ändert das 0:1 freilich nichts: Die Israelis benötigen weiterhin zwei Treffer. Aktuell ist aber nicht ersichtlich oder vorstellbar, dass dies gelingen könnte. Salzburg klar tonangebend. Und auch hinten soweit sicher.

 21:20

20. Minute

Salzburg nutzt jetzt den Schwung des Führungstreffers und marschiert weiter nach vorne. Erst hat Daka mit einem Schuss die nächste Möglichkeit, dann vergibt Mwepu nach einer Ecke mit dem Kopf.

 21:15

16. Minute - Tooor für die Bullen!

Patson Daka trifft zur Salzburger Führung! Ein weiter Ball von Vallci, nach einem Gestocher wird Koita getroffen und geht zu Boden, der Ball findet aber den Weg zu Daka. Der zieht aus kurzer Distanz ab und trifft. 1:0 für Salzburg.

 21:12

12. Minute

Salzburg findet noch nicht die Lücken in der Abwehr der Israelis. Das Pressing der Mozartstädter funktioniert gut, die Passgenauigkeit im letzten Drittel lässt dann aber zu Wünschen übrig. Der letzte Punch fehlt noch.

 21:08

9. Minute

Salzburg gibt hier wie fast zu erwarten den Ton an, ohne aber noch wirklich gefährlich zu werden. Klar ist, wenn hier ein Team treffen muss, dann Tel Aviv.

 21:05

4. Minute

Erste Chance für Salzburg! Mwepu mit dem ersten Schuss für Salzburg. Halblinke Position, aus knapp 18, 19 Metern. Der Ball landet aber genau in den Armen des Torhüters.

 21:00

Startschuss!

Anpfiff! Der Ball rollt! Auf geht's Salzburg!

 20:56

Die Spieler beider Teams betreten den Rasen. Jetzt gibt es erstmal die Hymne der Europa League.

 20:47

In Kürze ist "Showtime" für Salzburg angesagt

 20:41

Dien Spannung steigt!

 20:04

Die Startaufstellung der "Bullen" ist da!

 19:40

Israelis müssen erneut 11 Kicker vorgeben

Während im Lager der Salzburger einmal mehr alle Corona-Tests negativ ausfielen, nur Mittelfeldmann Antoine Bernede mit einer Prellung fehlt und Zlatko Junuzovic nach seinem Muskelfaserriss zumindest auf die Bank zurückkehren wird, sind die Israelis inzwischen einer ganzen Mannschaft verlustig gegangen. In den vergangenen zehn Tagen legten elf Maccabi-Kicker einen positiven Test ab, jüngster Fall war am Montag der im Hinspiel eingewechselte Offensivmann Ben Haim. Trainer Georgios Donis brach am Dienstag dennoch mit 20 Akteuren, davon einige Nachwuchsleute, Richtung Salzburg auf.

donis.jpg © GEPA

"Sie haben nicht so viele Optionen, aber immer noch gute Spieler", sagte Marsch. "Wir müssen uns auf unsere Idee fokussieren und unseren Fußball spielen." Der Sieg aus der Hinpartie, als man das 0:1 dank der Tore von Dominik Szoboszlai (49.) und Masaya Okugawa (57.) noch drehte, sei jedenfalls viel wert. "Zwei Auswärtstore sind sehr wichtig. Aber vor allem haben wir die Mentalität, dass wir auch dieses Spiel gewinnen und nicht den Vorsprung verteidigen wollen. Wir müssen Vollgas geben und aggressiv spielen." Und Marsch versprach: "Wir werden dem Gegner von Anfang an Druck machen."

 19:39

Traumatische Erinnerungen an Quali-Spiele

Im Vorjahr brachte der Meistertitel den automatischen Platz in der CL-Gruppenphase, zumindest das erklärte Vereinsziel seit dem Einstieg von Red Bull 2005/06 war damit erreicht. Davor endeten allerdings alle elf Qualiversuche vorzeitig, immer wieder auch auf kuriose, bittere Art. So wie etwa 2018, als man im Play-off-Rückspiel gegen Roter Stern Belgrad trotz 2:0-Führung mit zwei Gegentoren innerhalb von 77 Sekunden alles verspielte.

ulmer.png © GEPA

Im Herbst 2019 kam dann dank der Königsklassenduelle mit Liverpool, Napoli und Genk die Entschädigung für das Quali-Elend vergangener Jahre. "Wir hatten irrsinnig viel Spaß, auf so hohem Niveau zu spielen", meinte Marsch. Wichtiger sei aber die gewonnene Erfahrung, gerade für so ein junges Team. "Die Jungs haben gelernt, was es für Spiele auf so einem Top-Niveau braucht", stellte der US-Amerikaner fest. Die Jugend sei vor der Entscheidung am Mittwoch auch mental als Vorteil zu sehen. "Die jungen Spieler haben nicht so viel Angst."

 19:35

"Bullen-Trainer" Jesse Marsch vor dem entscheidenden Duell um die Königsklasse:

 09:36

Herzlich willkommen zum Sport24-LIVE-Ticker!

Österreichs Meister Salzburg steht nach dem 2:1 im Hinspiel mit einem Bein in der Champions League. Das Rückspiel gegen Maccabi Tel Aviv gbt's heute ab 21 Uhr im Sport24-LIVE-Ticker für Sie!