Regel-Hammer zur WM 2022

FIFA plant Abseits-Revolution

Teilen

Die FIFA stellt Überlegungen an, die Abseitsregel von Grund auf zu revolutionieren! 

Er plant mal wieder großes: Arsene Wenger, der FIFA-Direktor für globale Förderungen stößt derzeit eine hitzige Diskussion an! Der frühere Arsenal-Coach kritisiert, dass die Videoschiedsrichter-Entscheidungen oftmals zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Insbesondere die Abseits-Analysen dauern Wenger viel zu lange.

Der Vorschlag des Ex-Arsenal-Bosses: Abseitsentscheidungen werden nur noch von der dafür zuständigen Technologie entschieden – und nicht mehr von einem Video-Schiedsrichterassistenten. Ziel: Die VAR-Assistenten zu entlasten und die Entscheidungszeit zu verkürzen. Der Plan soll bis zur WM 2022 in Katar umgesetzt sein! 

Weniger warten, mehr Fußball! 

Bei einem Pressegespräch in Paris sagte Wenger: „Wir müssen weiterhin Fortschritte bei der Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung machen, vor allem in Bezug auf Abseits.“
Nach Wengers Aussagen besteht eine echte Chance, dass die Entscheidungen rund um das Abseits bei der WM 2022 automatisiert werden – und der VAR diesbezüglich nicht mehr eingreifen muss. Heißt: Weniger lästiges Warten - mehr Fußball! 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.