Erkenntnis

Mängel-Liste bei Rapid ist mehr als lang

Teilen

Ratlosigkeit bei Rapid: 1:2 gegen Besiktas offenbarten etliche Schwachstellen.

Rapid-Trainer Peter Pacult gibt zu: "Irgendwas stimmt derzeit nicht." Nach dem 1:2 gegen Besiktas muss man sagen: Eine ganze Menge stimmt nicht ...

1. Tormann-Problem:
Raimund Hedl hat eine schwarze Strähne: In drei Partien (1:3 in Ried, 3:2 gegen Kapfenberg, 1:2 gegen Besiktas) verschuldete er vier Gegentore! Tiefpunkt: Vor dem 1:1-Ausgleich für Besiktas ließ "Mundi" einen sicher geglaubten Ball fallen, Holosko schob ein.

2. Taktische Mängel:
Mario Sonnleitner nach dem Spiel: "Wir gehen in Führung, dann reicht ein tiefer Pass zum 1:1. Wir haben viel zu hoch gestanden!" Noch schlimmer das Verhalten nach dem 1:1. Sonnleitner: "Da war Chaos, wir wollten nur noch nach vorne spielen. Viel zu naiv, das wird in Europa bestraft." Wie bei Bobos 1:2.

3. Kreativ-Loch:
Mit Steffen Hofmann hat Rapid nur einen zentralen Mittelfeldspieler, der ein Spiel lenken kann. Christoph Saurer spielt derzeit keine Rolle, Veli Kavlak ist für Pacult Außenspieler. Hat Hofmann einen durchschnittlichen oder gar schwachen Tag, geht nix! Der Abgang von Branko Boskovic tut weh. Pacult: "Mit ihm haben wir einen Spieler mit hoher Spielintelligenz verloren."

4. Stürmer-Krise:
Auch wenn Rapid in Ried und gegen Kapfenberg vier Stürmer-Tore gelangen (Salihi 2, Vennegoor 2): Die Hütteldorfer haben ein Offensiv-Problem. Bezeichnend, wie Joker Vennegoor gegen Besiktas die Riesen-Kopfballchance zum 2:2 vergab (85.). Auch Nikica Jelavic fehlt den Grünen ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Vergleich: Rapid Gegen Besiktas Istanbul

Der Rapid-Routinier zeigte zuletzt Schwächen, war aber im Europacup heuer ein Garant. Türken-Oldie Rüstü ist gerade erst genesen.

Kayhan ist DIE Entdeckung der Saison. Stellte beim 0:3 in Porto den Brasilianer Hulk fast kalt. Definitiv besser als der Deutsche Hilbert.

"Sonni" ist dank seiner Athletik ein Verteidiger mit internationalem Potenzial. Istanbuls Ibrahim gilt als Schwachstelle.

Rapids norwegischer Abwehrchef ist eine verlässliche Größe, aber gelegentlich einen Schritt zu langsam. Zapotocny ist flinker.

Rapids Routinier ist ein Garant. Mecky agiert auch heuer wieder grundsolide auf der linken Abwehrseite. Oldie Ibrahim wackelt häufig.

"Juwel" Kavlak steht heuer vorm großen Durchbruch - auch international stark. Klar im Vorteil gegenüber Tabata.

Der Rapid-Youngster ist ein großer Zweikämpfer, aber als Stratege ist der deutsche Ex-Teamspieler Ernst wertvoller.

Rapids Neuzugang aus Kärnten ist ein Mann der Zukunft! Doch Besiktas-Brasilianer mit türkischem Pass ist (noch) klar stärker.

Der Ex-Linzer Sauer muss sich an das europäische Topniveau noch gewöhnen. Quaresma ist fußballerisch Weltklasse!

Rapids Superstar gegen den Ex-Real-Held: Hofmann siegt, weil er für sein Team einfach wichtiger ist und effizienter spielt.

Rapids Holländert knipste zuletzt zwei mal in zwei Liga-Spielen. Doch Bobo ist einer der Top-Torjäger der türkischen Süper League.

Rapid gewinnt gegen Besiktas ganz knapp 6 zu 5.