Durchhalteparolen

Rapid - "Glauben nicht verlieren"

Teilen

Rapid steht ein eisiger Winter bevor, sollte die Rote Laterne bis ins Frühjahr nicht abgegeben werden. Zuversicht ist weg.

Radek Bejbl bringt die derzeitige Stimmung der Grün-Weißen auf den Punkt: "Es fehlt ein bisschen die Konzentration, ein bisschen das Glück und ein bisschen die Qualität", erklärt der Verteidiger.

Bei drei Punkten Rückstand auf den GAK müssen wohl mindestens vier Punkte her aus den letzten beiden Spielen. Wahrscheinlich sogar sechs, denn die Grazer haben noch zwei Heimspiele gegen Mattersburg und Pasching. Die Austria hat bei vier Zählern mehr auch noch das bessere Torverhältnis.

Dünnhäutig
"Gegen Sturm müssen wir eh gewinnen. Das ist Pflicht", sagt deshalb Noch-Sportdirektor Peter Schöttel. Doch wie soll das klappen? Rapid wartet bereits seit acht Spielen auf einen Sieg. "Keiner von uns hat schon einmal eine so lange Negativ-Phase erlebt", sagt Schöttel. Er weiß: das Nervenkostüm der Hütteldorfer ist deshalb äußerst dünn geworden.

Das zeigte Thomas Burgstallers brutales und unnötiges Foul gegen Cem Atan, wofür er Rot sah und gestern für drei Spiele gesperrt wurde. Das zeigt auch Trainer Peter Pacults Zic-Zac-Kurs: Erst kasernierte er die Spieler drei Tage ein, dann gab er ihnen zwei Tage frei. Und jetzt verpasst er sich auch noch selbst einen Maulkorb: "Von mir gibt es nichts mehr. Es gibt nichts zu sagen", so Pacult.

Vorbereitung
Noch steht der Klub weiter hinter dem Trainer. "Er hat Rapid in einer schwierigen Situation übernommen. Und wir spielen heute eindeutig besser Fußball als vor zwei Monaten", sagt Schöttel. Ziel ist, Pacult im Winter zwei bis drei Verstärkungen zu besorgen und ihm die Möglichkeit zu geben, eine komplette Vorbereitung mit der Mannschaft zu machen.

Gefahr
Sollten aber auch die letzten beiden Spiele gegen Sturm und Ried in die Hose gehen, könnte es eng werden für den einstigen Top-Stürmer. "Die Zahlen sprechen eine eigene Sprache. Wenn das so bleibt, muss man sehen, wie es weitergeht", sagt Schöttel.

Hoffnung
Doch daran will die Rapid-Ikone noch nicht denken: "Wenn wir Sturm besiegen, schlagen wir auch Ried. Es wäre enorm wichtig, mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu gehen, das würde einen Schub auch fürs Frühjahr geben", sagt Schöttel. Und fügt hinzu: "Wir dürfen den Glauben nicht verlieren."

Von Tobias Schild/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.