UEFA Cup

Salzburg - Sevilla, Austria - Lech Posen

Teilen

Red Bull Salzburg hat das befürchtete Horror-Los erhalten: FC Sevilla. Austria Wien trifft auf Lech Posen.

Der österreichische Fußball-Vizemeister Red Bull Salzburg trifft im dritten Anlauf auf die Gruppenphase des UEFA-Cups auf den zweifachen Sieger FC Sevilla. Das ergab die Auslosung der ersten Hauptrunde am Freitag in Monte Carlo. Die Salzburger müssen am 18. September zuerst auswärts antreten, das Rückspiel steigt am 2. Oktober.

"Schwerster Gegner"
"Von den möglichen Gegner ist das der beste, also auch der schwierigste", meinte Salzburg-Trainer Co Adriaanse. Die anderen gesetzten Teams im Salzburg-Pool wären Paris St. Germain, Portsmouth, Sampdoria Genua und Rapid Bukarest gewesen. "Wir sind mit Sicherheit Underdog, aber wir haben immer eine Chance. Das haben wir gestern gesehen", verwies Adriaanse auf die 0:1-Heimblamage im Quali-Rückspiel gegen den FK Suduva aus Litauen.

Um gegen Sevilla zu bestehen, wird eine ganz andere Leistung vonnöten sein. Der UEFA-Cup-Sieger von 2006 und 2007 verfügt über ein wahres Starensemble, musste sich in der Liga aber mit Platz fünf begnügen. Die bekanntesten Spieler sind neben Stürmerstar Frederic Kanoute und Torhüter Andreas Palop die Brasilianer Luis Fabiano und Adriano, der Italiener Enzo Maresca sowie die beiden Teamverteidiger Sebastian Squillaci (FRA) und Fernando Navarro (ESP).

Später Meisterschaftstart als Vorteil für Salzburg?
Salzburgs Co-Trainer Luc Nijholt wird den Gegner bereits am Sonntag im Auftaktspiel bei Racing Santander beobachten. "Der späte Start der Meisterschaft in Spanien kann ein Vorteil für uns sein", meinte Adriaanse, um aber sofort zu relativieren. "Die Vorbereitung ist in der Primera Division sehr gut." Auch der ehemalige Sevilla-Stürmer Toni Polster, der die Bullen nach Andalusien begleiten wird, sprach von einer "extrem schweren Aufgabe. Aber warum sollten sie chancenlos sein?"

Die Salzburger hätten schon im Vorjahr auf Sevilla treffen können, war ihnen doch der Verlierer des Qualifikations-Duells zwischen den Andalusiern und AEK Athen zugelost worden, das wegen des Todes von Sevilla-Spieler Antonio Puerta verschoben worden war. Im Endeffekt mussten sich die Bullen unter Giovanni Trapattoni aber den Griechen mit einem Gesamtscore von 1:3 (0:3 und 1:0) geschlagen geben. Im Jahr davor waren sie an den Blackburn Rovers gescheitert (2:2, 0:2).

Lösbare Aufgabe für Austria
Der FK Wiener Austria muss im Fußball-UEFA-Cup die Hürde Lech Posen überspringen, um zum vierten Mal in den vergangene fünf Jahren den Einzug in die lukrative Gruppenphase zu realisieren. Wie die Auslosung am Freitag in Monte Carlo ergab, werden die Violetten das Hinspiel am 18. September im Horr-Stadion bestreiten. Die Retourpartie gegen den aktuellen Vierten der "Ekstraklasa" geht am 2. Oktober im Miejski-Stadion in Posen in Szene.

Der fünffache polnische Meister schaffte den Sprung in die erste Hauptrunde durch souveräne Auftritte gegen Khazar Lenkoran aus Aserbaidschan und die Grasshoppers aus Zürich. Vor allem das Heimspiel gegen die Schweizer sorgt im Lager der Violetten für Sorgenfalten. "Der erste Gedanke war 6:0 gegen Grasshoppers Zürich", erklärte Trainer Karl Daxbacher in einer ersten Reaktion.

Der "KKS Lech Poznan", auch in der Vorsaison Vierter, ist für Daxbacher "nicht unbedingt" der Wunschgegner im Lager der Wiener gewesen. Zur Auswahl standen neben dem 1922 gegründeten Club auch Litex Lowetsch (BUL), Brann Bergen (NOR), Vitoria Setubal (POR) und Apoel Nikosia (CYP). "Ich hätte eher die Bulgaren oder die Zyprioten bevorzugt", meinte der Coach. "Aber wir müssen nehmen was kommt."

EM-Kicker
Mit Mittelfeldspieler Rafal Murawski stellte Lech für die EM einen Teamkicker, bekannte Namen sind außerdem Ex-Teamspieler Bartosz Bosacki oder Jungteamstürmer Robert Lewandowski. Die Chancen gegen die Mannschaft von Trainer Franciszek Smuda sieht man im Lager der Austria für beide Seiten ausgeglichen. Die Vorstände Thomas Parits und Markus Kraetschmer sprachen unisono von einer "50:50-Chance".

Wichtig werde vor allem der Auftritt im Heimspiel werden. "Die Entscheidung wird in Polen fallen, daher wird es wichtig sein, dass wir zu Hause ein gutes Resultat vorlegen", meinte Parits. Trotzdem sei ein Wermutstropfen, dass das erste Spiel vor eigenem Publikum stattfindet. "Zuerst ein Auswärtsspiel wäre ein Vorteil. In dem Sinn hätte es besser kommen können", erklärte Daxbacher.

Gute Erinnerungen
Mit einem polnischen Club durfte sich die Austria zuletzt zweimal erfolgreich messen. Legia Warschau wurde im Duell um den Aufstieg in die UEFA-Cup-Gruppenphase sowohl 2004, als auch 2006 aus dem Bewerb verabschiedet. Die Violetten, die sich als einziger ÖFB-Verein seit 2002 stets für den Europacup qualifizierten, stehen zum siebenten Mal in Serie in der ersten UEFA-Cup-Runde.

.

Das ergab die Auslosung für die erste UEFA-Cup-Hauptrunde
FC Sevilla - Red Bull Salzburg
Austria Wien - Lech Posen
Banik Ostrau - Spartak Moskau (Martin Stranzl)
Metallist Charkiw (UKR) - Besiktas Istanbul (Ekrem Dag)
Vitoria Setubal (POR) - SC Heerenveen (Thomas Prager)
Stades Rennes - Twente Enschede (Marko Arnautovic)
SC Braga (Roland Linz) - Artmedia Preßburg
AC Milan - FC Zürich
FC Timisoara (ROM) - Partizan Belgrad
Hertha BSC Berlin - St. Patrick's Thistle (SCO)
FC Portsmouth - Vitoria Guimaraes (POR)
Kayserispor (TUR/Harun Erbek/Turgay Bahadir) - Paris SG. Germain
VfL Wolfsburg - Rapid Bukarest
Sampdoria Genua - Kaunas (LTU)
Maritimo Funchal (POR) - CF Valencia
Dinamo Zagreb - Sparta Prag
Manchester City - Omonia Nikosia
Young Boys Bern - FC Brügge
AS Nancy - FC Motherwell (SCO)
FC Everton - Standard Lüttich
SSC Napoli - Benfica Lissabon
Bellinzona (SUI) - Galatasaray Istanbul
NEC Nijmegen (NED) - Dinamo Bukarest
Racing Santander - FC Honka Espoo (FIN)
Apoel Nikosia - FC Schalke 04
Litex Lowetsch (BUL) - Aston Villa
Brann Bergen - Deportivo La Coruna
Slavia Prag - Vaslui (ROM)
Slaven Koprivnica (CRO) - ZSKA Moskau
Bröndby IF (DEN) - Rosenborg Trondheim
Tschernomore Warna (BUL) - VfB Stuttgart
Ajax Amsterdam - FC Borac Cacak (SRB)
Tottenham Hotspur - Wisla Krakau
FC Kopenhagen - FK Moskau
MSK Sillein (SVK) - Lewski Sofia
Borussia Dortmund - Udinese Calcio
Feyenoord Rotterdam - Kalmar FF (SWE)
Hamburger SV - Unirea Urziceni (ROM)
Hapoel Tel Aviv - AS St. Etienne
Nordsjaelland (DEN) - Olympiakos Piräus

Die Hinspiele finden am 18. September statt, die Rückspiele am 2. Oktober.

Nächste Seite: Die UEFA-Cup-Auslosung im oe24-Zeitraffer

13:42 Uhr: Die Lose der Österreichischen Legionäre: SC Braga (mit Roland Linz) trifft auf Artmedia Bratislava, Heerenveen (mit Thomas Prager) spielt gegen Vitoria Setubal, Nachwuchs-Stürmer Marco Arnautovic muss mit Twente Enschede zu Stade Rennes.

13:40 Uhr: Red Bull Salzburg hätte es wohl kaum schlimmer erwischen können. Die Bullen treffen auf den Titelträger von 2006 und 2007, den FC Sevilla. Weitaus besser die Chancen für die Wiener Austria gegen den polnischen Vertreter Lech Posen.

13:37 Uhr: Die Spiele der Gruppe 8: SC Braga - Artmedia, Feyenoord Rotterdam - Kalmar FF (SWE), Hamburger SV - Unirea Valahorum (RUM), Hapoel Tel Aviv - AS Saint Etienne.

13: 34 Uhr: Gruppe 7: Ajax Amsterdam - FK Borac (SRB), Tottenham Hotspurs - Wisla Krakau, Kopenhagen - Moskau, Zilina (SVK) - Lewski Sofia, Borussia Dortmund - Udinese Calcio

13:30 Uhr: Gruppe 6: Slavia Prag - Vasloui (RUM), Koprivnica (SLO) - ZSKA Moskau, Bröndby - Rosenborg Trondheim, Cherno More Varna (BUL) - VfB Stuttgart, Stade Rennes - Twente Enschede

13:25 Uhr: Die Spiele der Gruppe 5: Apoel Nikosia - Schalke 04, Litex Lovech - Aston Villa, Austria Wien - Lech Posen, Vitoria - SC Heerenveen, SK Brann - Deporitvo La Coruna

13:22 Uhr: Jetzt wirds für die Austria Ernst.

13:21Uhr: Die Gruppe 4: Everton - Standard Lüttich, Napoli - Benfica, Bellinzona - Galatasaray, Nijmegen - Dynamo Bukarest, Racing Santander - Espoo (FIN)

13:18 Uhr: Die Gruppe 3: Maritimo - Valencia, Dinamo Zagreb - Sparta Prag, Manchester City - AC Omonia Nikosia, Young Boys Bern - Club Brügge, Nancy - Motherwell

13:15 Uhr: Das ist wohl das schlimmste Los, das Salzburg kriegen konnte.

13:14 Uhr: Die Spiele der Gruppe 2: Portsmouth - Vitoria, Kayserispor - Paris St. Germain, Sevilla - Salzburg, Wolfsburg - Rapid Bukarest, Sampdoria -Kaunas

13:12 Uhr: Die Spiele der Gruppe 1: AC Milan - FC Zürich, Timisoara - Partizan Belgrad, Hertha BSC Berlin - St. Patrick (Irland), Bonik Ostrau - Spartak Moskau, Kharkiv (UKR) - Besiktas

13:10 Uhr: Jetzt gehts mit der ersten Gruppe los.

13:05 Uhr: Jetzt wird den Vereinsvertretern nochmal das Prozedere erklärt.

13:03 Uhr: Per Video werden die Highlights vom letzten Jahr mit dem Sieger Zenit St. Petersburg eingespielt.

13:00 Uhr: Für die Fans von Red Bull Salzburg wirds bereits bei Gruppe 2 Spannend, die Fans der Wiener Austria müssen sich bis Gruppe 5 gedulden.

12:55 Uhr: Die Kugel liegen bereit, die Vertreter der Vereine strömen langsam in den Saal. Die Spannung ist ihnen anzumerken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.