Showdown Washington!

XXL-Auslosung im Liveticker: Welches WM-Hammerlos trifft Österreich?

Curaçao? Deutschland? Oder gleich Titelverteidiger Argentinien? In Washington entscheidet sich heute, welches WM-Schicksal den ÖFB erwartet. Nach 28 Jahren Abstinenz kehrt Österreich auf die Weltbühne zurück – und alles ist möglich. Ab 18 Uhr geht’s los – Sport24 ist live dabei. 

Zieht endlich die Lose! Ganz Fußball-Österreich hält es kaum mehr aus – die Anspannung steigt minütlich. Mit der Auslosung der erstmals zwölf Vorrundengruppen mit 48 Teams fällt im John F. Kennedy Center for the Performing Arts der offizielle Startschuss für die Endrunde 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Gleichzeitig wird damit Österreichs Weg durch das Turnier bestimmt. Und genau deshalb wollen wir endlich wissen: Auf wen trifft das ÖFB-Team bei seiner großen WM-Rückkehr? 

Die Gruppen bei der WM 2026

Gruppe A: Mexiko

Gruppe B: Kanada

Gruppe C:

Gruppe D: USA

Gruppe E:

Gruppe F:

Gruppe G:

Gruppe H:

Gruppe I:

Gruppe J:

Gruppe K:

Gruppe L:  

HIER ist der Liveticker zur WM-Auslosung:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:07

Gold-Heidi auf der Bühne

In ihrem bereits dritten Outfit des Abends – nach rot-violett und schwarz nun in funkelndem Gold – schreitet Heidi Klum auf die Bühne. An ihrer Seite: US-Schauspieler Kevin Hart, von dem sie ein „kleiner“ Größenunterschied trennt, der sofort für Lacher sorgt.

Hart witzelt: „Ich sollte hier auf der Bühne wohl nicht ‚soccer‘ sagen. Der Rest der Welt nennt das ja Fußball.“

Klum kontert trocken: „Gut, dass du deine Vokabeln gelernt hast. Bis zu einer Milliarde Menschen schauen uns schließlich gerade zu.“

Screenshot 2025-12-05 180926.png © Screenshot

 18:00

Los geht's..

... und als der italienische Star-Tenor Andrea Bocelli „Io Ci Sarò“ anstimmt, liegt sofort Gänsehaut in der Luft. Spätestens da ist klar: Die WM-Gala ist offiziell eröffnet.

GettyImages-2250163025.jpg © Getty

 17:56

Es schneit!

Im Kennedy Center steigt die Spannung, in knapp zehn Minuten startet die Auslosung. Draußen vor den Toren schneit es heftig, es soll wohl etwas Chaos beim Einlass geben.

wetter.png © X

 17:50

Österreichs WM-Gruppe 1998

Das letzte Mal, dass Österreich auf der größten Fußballbühne der Welt stand, ist eine halbe Ewigkeit her: die WM 1998 in Frankreich. Damals warteten Italien, Chile und Kamerun – eine Gruppe mit ordentlich Biss. Zwei Remis und eine knappe 1:2-Pleite gegen die Squadra Azzurra später war für Rot-Weiß-Rot jedoch Schluss. Die Vorrunde wurde zur Endstation.

 17:44

Heidi Klum ist da!

Gestern noch im rot-violetten Kleid auf dem roten Teppich, heute im eleganten Schwarz für die große Auslosung: Topmodel Heidi Klum. Die GNTM-Macherin steht damit erneut im WM-Scheinwerferlicht – bereits 2006 in Deutschland hatte sie als „Gastgeberin“ die Ehre. Klum selbst sagt: „Es ist mir eine Ehre, erneut Teil dieser Magie zu sein.“

GettyImages-2249463493.jpg © Getty

 17:34

Skandal des Abends

Die Auslosung hat noch nicht einmal begonnen, und doch liefert die FIFA bereits Stoff für schräge Schlagzeilen. Für Aufsehen sorgt ein neues Prestigeprojekt: ein erstmals vergebener „Friedenspreis“, den Präsident Gianni Infantino Gerüchten zufolge ausgerechnet an US-Präsident Donald Trump überreichen will. Menschenrechtsorganisationen reagieren darauf mit deutlich hochgezogenen Augenbrauen – und dass zahlreiche FIFA-Funktionäre im berüchtigten Watergate Hotel abgestiegen sind, macht die Szenerie nicht weniger absurd. Trump jedenfalls scheint für seinen vermeintlichen „Ehrentag“ noch einmal großzügig zum Selbstbräuner gegriffen zu haben.

trump_infantino.png © X

 17:24

Die Spielorte

Auch wenn das ÖFB-Team heute endlich Gewissheit über seine Gruppengegner bekommt, bleibt eine große Frage noch offen: Wohin führt die WM-Reise von David Alaba, Marko Arnautović und Co.? Diese Antwort liefert erst der morgige Tag. Denn die FIFA wäre nicht die FIFA, würde sie nach dem Konfettiregen der Auslosung nicht gleich die nächste Show hinterherschieben.

Kaum ist der Kugel-Krimi vorbei, lädt der Weltverband am morgigen Abend um 18 Uhr – diesmal nicht im Free-TV, sondern exklusiv auf seinen Social-Media-Kanälen – zum nächsten Bühnenauftritt. Im Mittelpunkt stehen die Details der 72 Vorrundenspiele: Wer spielt wo? Welche Anstoßzeiten gelten? Welche Stadien sind Schauplatz? Und vor allem für die Fans entscheidend: In welcher der drei Zeitzonen – USA, Kanada oder Mexiko – muss Österreich antreten?

Heißt: Auch nach der Auslosung ist Geduld gefragt

Spielorte_WM.png © X

 17:17

Welche Einschränkungen gibt's?

Der wichtigste Grundsatz: Nationen aus derselben Konföderation dürfen nicht in eine Gruppe gelost werden. Einzige Ausnahme ist Europa, das mit 16 der 48 Teilnehmer vertreten ist. Daher gilt: Pro Gruppe sind maximal zwei europäische Teams zulässig.

Zudem werden die beste beiden Teams der Weltrangliste -Spanien und Argentinien - so gelost, dass sie erst im Finale aufeinandertreffen können, vorausgesetzt sie gewinnen ihre Gruppe.

 17:16

Auf wen können wir treffen?

Dank der Platzierung in Topf zwei bleibt dem ÖFB-Team eine ganze Reihe unangenehmer Gegner erspart – Kroatien, Uruguay, die Schweiz, Marokko oder Kolumbien müssen es also nicht zwingend sein. In Topf eins warten dafür die ganz großen Kaliber: Spanien, Argentinien, Frankreich, England, Brasilien, Portugal, die Niederlande, Belgien und Deutschland. Österreich könnte aber auch eines der drei Gastgeberländer erwischen – sportlich vielleicht nicht die härteste, aber definitiv die charmanteste Option.

Und was wünschen sich die oe24-Leser? Eher die Wohlfühl-Gruppe. Aus Topf 1 am liebsten Kanada, aus Topf 3 Usbekistan und aus Topf 4 Kap Verde. Frankreich, Paraguay und Dänemark? Sagen wir so: Die Begeisterung hält sich in Grenzen.

 17:09

Die Lostöpfe im Überblick:

Topf 1: USA, Kanada, Mexiko, Spanien, Argentinien, Frankreich, England, Brasilien, Portugal, Niederlande, Belgien, Deutschland

Topf 2: Kroatien, Marokko, Kolumbien, Uruguay, Schweiz, Japan, Senegal, Iran, Südkorea, Ecuador, ÖSTERREICH, Australien

Topf 3: Norwegen, Panama, Ägypten, Algerien, Schottland, Paraguay, Tunesien, Elfenbeinküste, Usbekistan, Katar, Saudi-Arabien, Südafrika

Topf 4: Jordanien, Kap Verde, Ghana, Curacao, Haiti, Neuseeland, UEFA Play-off A, UEFA Play-off B, UEFA Play-off C, UEFA Play-off D, FIFA Play-off 1, FIFA Play-off 2

töpfe.png © X

 17:05

ÖFB-Spitze bereits seit Tagen vor Ort

Teamchef Ralf Rangnick lässt sich das Spektakel natürlich nicht entgehen. Bereits am Dienstag machten sich der 67-Jährige, Geschäftsführer Bernhard Neuhold und mehrere ÖFB-Mitarbeiter von Wien aus auf den Weg in die USA. ÖFB-Boss Josef Pröll folgte am Mittwoch. Zeit für eine kleine Sightseeing-Tour durch die US-Hauptstadt blieb ebenfalls – inklusive eines Treffens mit England-Coach Thomas Tuchel beim Pre-Event vor der Auslosung.

 16:48

Was passiert heute? Mehr Show als Ziehung – Washington spielt verrückt

Punkt 18 Uhr hebt sich im ehrwürdigen Kennedy Center der Vorhang für das große WM-Spektakel – und Langeweile? Keine Chance! Denn die FIFA zündet eine Show, die sich über Stunden ziehen wird. Heidi Klum moderiert, Donald Trump soll angeblich einen Friedenspreis kassieren, die Village People sorgen für Disco-Vibes – und irgendwo zwischen all dem Trubel wird auch noch die WM ausgelost. Genau so wild wird’s heute, wenn die FIFA ihre XXL-Show zur WM 2026 zündet

GettyImages-2250035020.jpg © Getty

 16:20

Herzlich Willkommen...

...kaum zu glauben, aber nach 28 Jahren ist Österreich wieder im WM-Lostopf – und heute wird’s ernst. Die Auslosung steht an, die Spannung steigt, und wir sind bereit. Also Popcorn bereithalten und Puls kontrollieren – der Sport24-Liveticker hält dich auf dem Laufenden.