DTM-Leader

Auer in die Formel 1? Das sagt Wolff

Teilen

Berger-Neffe führt DTM-Wertung an und ist unsere Motorsport-Hoffnung.

Nach dem Auftakt-Erfolg und Platz vier trotz Ausrutscher im Regen ist Lucas Auer der große Sieger des DTM-Saisonstarts am Hockenheimring. Der Mercedes-Pilot hat 14 Punkte Vorsprung auf die Routiniers Jamie Green (Audi) und Gary Paffett (Mercedes). Ganz Österreich träumt nun von einem Piloten in der Motorsport-Königsklasse.

+++ Verstappen-Hammer? Red Bull Racing reagiert auf die Gerüchte +++

Aber: Kann er den Karrieresprung überhaupt bewältigen? Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hält große Stücke auf den 22-Jährigen: "Luki hat das Zeug für die Formel 1. Er hat eine sensationelle Leistung geboten und dabei noch Lehrgeld gezahlt." Ohne Funk-Kontakt zur Box (seit heuer verboten) wechselte Auer zu spät auf Regenreifen und fiel vom 2. auf den 4. Platz zurück.

DTM-Boss Gerhard Berger, einst lange Jahre für Ferrari unterwegs, traut dem Neffen einiges zu: "Wenn der Luki in der DTM eine Saison mit konstanten Spitzenleistungen abliefert, glaube ich, dass er die Chance bekommt."

Auer nerven Berger-Vergleiche

Als letzter Österreicher kletterte Christian Klien in einen F1-Renner. Letztmals im Jahr 2010. Auer sei bereits in den vergangenen Monaten nah dran gewesen, sagt Berger. Die Vergleiche mit seinem berühmte Onkel nerven Lukas übrigens: "Keine Ahnung, wann das aufhört. Ich blende es aus und kann es wegstecken." Auer ist selbst auf dem besten Weg, eigene Fußspuren im Motorsport zu hinterlassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.